Hat man als Pilot viel freizeit?

4 Antworten

"WAS mich stört ist dass man garkeine zeit für dich Familie oder für sich selbst hat"

Woher weißt Du denn, dass ein Pilot keine Zeit für die Familien hat? Weißt Du es, ist die Frage überflüssig.

Segelflieger sind meistens nicht so lange unterwegs. Und auch die Piloten von Rettungsdiensten haben einen relativ geregelten Dienstplan - zeitmäßig.

Der Rest darf laut EU-OPS max. 900 Stunden im Jahr fliegen; das macht pro Monat rund 75 Stunden, also die Hälfte der Arbeitsstunden eines "normalen" Arbeitnehmers. OK, die Stunden sind etwas anders verteilt, aber das gehört zum Job.

Schichtarbeiter stehen ja auch vor ähnlichen Problemen. Es gibt das eine nicht ohne das andere.

Allerdings: Viel Geld, ein Haus, schnelle Flugzeuge, schnelle Autos, schnelle Frauen. Was willst Du da mit einer Familie?

Dazu kommt: Was nützen Dir unsere Antworten? Du musst doch mit wenig bzw. unregelmäßiger Freizeit auskommen, da ist es egal, was wir sagen.

Andersherum: Wenn es Dich stört, such Dir einen Bürojob. Sekt oder Selters; dazwischen gibt es nichts.

Entweder viel Kohle scheffeln und sehr sehr oft in Hotels übernachten, oder beim Bodenpersonal arbeiten.

Beides kann man nun nicht haben.

Dir ist schon bewußt, wie schwer es ist, deren Aufnahmerprüfungen zu bestehen?

lg Lilo

Außerdem haben die bei den großen Fluglinien sehr viel freie Tage zwischendurch, so ist es mal nicht. Wir kennen einen Piloten von der Lufthansa, der hatte immerhin genug Zeit, 3 Kinder zu zeugen.

MehrPSproLiter  12.12.2016, 14:03

Zeugen dauert ja nicht so lange :D Kümmern muss man sich ;)

LiselotteHerz  12.12.2016, 14:20
@MehrPSproLiter

Da kommt er auch nicht zu kurz, keine Sorge. Die Familie sieht den wirklich oft genug.Das war auch mehr ein Witz von mir

LukasVoss  12.12.2016, 18:30

Viel Kohle scheffeln... hm.... nein.

Was das andere angeht... irgendwann hat man auch von Hotels die Schnauze gestrichen voll und ich mehr als froh, wenn man wieder zu Hause ist und im eigenen Bett schlafen kann.

Man hat schon relativ viel Freizeit. Die Dienstzeiten sind auch sehr genau festgelegt und werden auch überwacht.

Das Problem ist, das ein Pilot nicht unbedingt immer zu Hause ist, wenn er frei hat. Oder dann fliegen muss wenn andere Feierabend oder Urlaub haben.

Im Durchschnitt nicht mehr oder weniger als jeder andere in einem Vollzeitberuf.