Piloten - Freizeit

4 Antworten

Ich kenne einen Piloten, und das ist so: Ein Pilot, hat immer noch Freizeit, da es regelungen gibt, wieviel er fliegen darf. Die genauen kenne ich nicht, aber man muss zum Beispiel nach einem Langstreckenflug min. einen tag pause haben. und nach 5 tagen fliegen hat man 3 oder 4 tage frei so wie ich das vertanden habe. Dazu kommt bereitschaftsdienst, wo man frei hat, und nur innerhalb von 2 stunden am flughafen sein muss, falls was passieert ;)

Hallo ich bin Pilotin für eine 737-8 Mittelstrecke ..ich habe Kinder und einen guten Dienstplan und genug Freizeit. Ich muss schon mal rechnen eine Nacht in einem Hotel zu verbringen, aber eher selten,... ich verdiene gut und habe auch viele Bereitschaftstage,.. da kann ich daheim sein, muss aber fliegen wenn wer ausfällt. Ich habe das Glück, meisten in der Früh zu fliegen ... dann bin ich Abends wieder daheim und wenn meine Kinder mal sich beschweren, Mama du bist echt zuviel zuhause,..dann ist diese Frage wohl beantwortet :-) nebenbei unterrichte ich noch als Fluglehrerin und bin trotzdem genug daheim. Wir Piloten haben andere Dienstzeiten und Ruhezeiten können nicht wie andere Arbeiter 5 Tage durchfliegen... also keine Sorgen.

xToxic123  27.06.2015, 17:12

Hätte mal ein paar Fragen rund um den Beruf, zur Ausbildung,... als Piloz.  Würde mich freuen wenn du mir antworten würdest damit wir auf irgendeine Art und Weise Kontakt aufnehmen Könnten.  :)

Aktive Verkehrspiloten gestalten ihre Freizeit aufgrund ihres häufigen Unterwegsseins und der Dienstbereitschaften meist sehr individuell, wie natürlich alle Angestellten des fliegenden Personals der Airlines. Etwas von Nachteil mag es sein, je nachdem wie es der Einzelne als einen solchen sieht ist, dass einem heimischen Veranstaltungs-Kalender selten Priorität eingeräumt werden kann, sehr wenig an regelmässigem Vereinsleben teilgenommen werden kann sowie u. a. eher wenig politisches Engagement möglich ist.

Dennoch bieten sich in der dienstfreien Zeit unter Berücksichtigung von ´jetlags´ und häufiger klimatischer Anpassung selbstverständlich oft auch unterwegs unterschiedliche, interessante Möglichkeiten der Betätigung jeder Art.

War selber lange Zeit Pilot auf der Mittelstrecke mit der A320. Kann der Kollegin Hangar8 nur zustimmen. Inzwischen bin ich auf der Langstrecke unterwegs, da sieht es freilich anders aus. Habe allerdings keine Kinder, ist bei mir also etwas anders.