Hat man als Architekt viel mit Menschen zu tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein selbständiger Architekt, vor allem in einem kleinen Büro, hat mit sehr vielen Menschen zu tun. Aber es gibt auch Architekten, die ohne viel Menschenkontakt arbeiten.

Man kann Psychologe sein und das Optimale für die Familie planen (das ist, wenn man EFH plant),

man kann Entwurfsarchitekt für Wettbewerbe sein (dann sieht man eher keiner Leute),

man kann als Werkplaner in einem großen Büro arbeiten (auch da trifft man wenig Leute, nur das Team),

man kann Bauleiter sein, dann hat man wieder mit vielen Leuten auf der Baustelle zu tun und auch mit den Bauherren...

Als Selbständiger, der alle Leistungsphasen abdeckt, ist es sehr hilfreich, wenn man gut mit Menschen umgehen kann. Weil man sich nicht drücken kann, immer vorne steht. Man wächst aber sehr hinein. Man wächst mit den Aufgaben. Und der Beruf wird nie langweilig.

Luise  07.11.2016, 21:18

Danke für das Sternchen. *freu*

Als selbständiger Architekt auf jeden Fall. Als Angestellter hingegen kommt es darauf an, welche Tätigkeiten er ausführst.Wenn z.B. jemand im Büro nur am Computer arbeitet, hat er weniger mit Menschen zu tun, als jemand, der als Bauleiter viel auf  Baustellen unterwegs ist.

Natürlich!

Du musst dich mit dem Auftraggeber abstimmen (seine Wünsche versuchen zu erfüllen), du musst dich mit den Firmen abstimmen, welche für den Bau verantwortlich sind. Du bist der Planer für das Ganze! Das heißt dass du alles koordinieren musst und dich mit den Menschen absprechen musst

Ja hat man. Mit Kunden , Bauarbeitern , Lieferanten etc.

Ja, hat man - und man muss mit denen auch geschickt umgehen können.