Fragen an Architekt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sind sie Architekt geworden? Ich hatte mir das schon seit der 9. Klasse erträumt, Abi gemacht, bin dann an die Fachhochschule gegangen und habe dort erst Bachelor-, dann Masterstudium absolviert. Dann arbeitete ich in verschiedenen Architekturbüros und machte mehrere Lehrgänge zur Weiterbildung. Mittlerweile arbeite ich jedoch nicht mehr als Architektin, sondern als Fachplanerin für vorbeugenden Brandschutz in einem Ingenieurbüro, da Bezahlung und Jobsuche bei Architekturbüros in Bayern doch eher schlecht zu bewerten sind.

Welche Ausbildung hatten sie? Ein Abitur am mathematisch- naturwissenschaftlichen Gymnasium, dann Bachelor und Master im Fachbereich Architektur an der Hochschule Nürnberg.

Wie ist der Tagesablauf? Ich beginne um 8.30 morgens im Büro, meist mit Emails beantworten und Telefonaten. Oftmals folgen bis zum Mittag um 12.30 dann Baustellentermine oder Besprechungen, von 13.00 bis 18.00 (manchmal auch länger) wird dann gezeichnet, Ausschreibungen fertiggestellt, Abläufe organisiert.

Haben sie auch Freizeit / Wie viel müssen sie genau arbeiten? Freizeit haben Architekten generell doch recht wenig. Man hat viele Überstunden, wenn Aufträge fertig werden müssen (und das kommt oft vor). Bauherren sind in ihren Zeitvorstellungen nicht wirklich flexibel.

Können sie arbeiten, wo sie wollen? Ja, eigentlich schon.

Gibt es auch verschiedener berufe in der Architektur? Es gibt Architekturbüros die sich spezialisieren, beispielsweise auf den Bau von Schulen oder Wohngebäuden, aber auch nur auf Planung, Ausführung oder Bauaufsicht. Durch Zusatzqualifikationen kann man sich weiterbilden Richtung Energieplaner, Fachplaner für Brandschutz, Immobilenfachwirt, Landschafts- oder Innenarchitektur, Stadtplanung. Es gibt für Architekten Stellen bei Ämtern, in Architektur- oder Ingenieurbüros oder als selbstständige Tätigkeit.

ich will Architekt werden, was muss ich dafür alles gut können? Künstlerisches Verständnis, Technisches Verständnis, Kreativität.

Es gibt verschiedene Ausbildungswege. Der Übliche ist über ein Studium Architektur an einer FH oder TH / Uni. Selbstverstänlich kann man arbeiten wo man möchte. Es bestehen folgende berufliche Möglichkeiten: -angestellt in Architekturbüros, Bauabteilungen von Firmen , Stadtverwaltung, Staatsdienst. -als Beamter nach einem Referendariat bei der Stadt oder beim Staat. -freiberuflich als selbständiger Archtekt. Architekt darf sich nennen, wer nach seinem Studium eine praktische Tätigkeit nachweisen kann. Die Anforderungen bestimmt die Architektenkammer des jeweiligen Bundeslandes.Dort wird die Eintragung in die Architektenliste vorgenommen. Es gibt verschiedene Berufe in der Architektur . - den klassischen Architekten ( für Hochbauten) -den Garten-oder Landschaftsarchitekten -den Stadtplaner. - den Innenarchitekten Die Arbeitszeiten sind im öffentlichen Dienst und in Firmen geregelt und betragen meist 38,5 Wochenstunden. In Architekturbürus gibt es keine einheitlichen Regeln.Die Wochenstunden sind dort eher 40 und es werden oft Überstunden erforderlich bzw.erwartet. Wenn Du noch Fragen hast, laß es mich wissen.

Pravin01
Fragesteller

Und der Tagesablauf?

lifefree  11.11.2012, 21:02
@Pravin01

Hallo Pravin 01.Baupläne am PC erstellen, Ausschreibungen für die verschiedenen Bauarbeiten erstellen, Baustellentermine und Bauleitung,Rechnungen prüfen, Gespräche mit Bauherren, Behörden, Firmen. Wenn Dich das interessiert, rufe mal bei verschiedenen Architekten an, ob sie Dir einen Besuch im Büro gestatten. Ein Schnupperpraktikum wäre sinnvoll.