Kann ein normaler Architekt auch im Bereich Innenarchitektur arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er/sie sich das zutraut und auch darstellerische Fähigkeiten, neben reinem Ingenieurswissen hat, warum nicht?

Ich kenne einige Architekten , die nicht besonders gut darstellen oder zeichnen könne, für die wäre das nichts, ..

1) In Deutschland darf sich nur Architekt nennen, wer in die Architektenliste einer Architektenkammer eingetragen ist.

Er benötigt ein anerkanntes Diplom:
Bachelor of Science in Architektur

Master of Science in Architektur

2) Stadtplanung kann in Deutschland in Studiengängen mit verschiedenen Vertiefungsrichtungen studiert werden. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.) bzw. in Zukunft mit Bachelor und Master ab.

3) Innenarchitektur ist ein Studiengang, der in Deutschland an Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien studiert werden kann. In den vergangenen Jahren wurde das Studium mit dem akademischen Grad Diplom-Ingenieur, beziehungsweise Diplom-Designer abgeschlossen. Mittlerweile stellen auch hier nahezu alle Studiengänge auf Bachelor und Master um.

4) Garten- und Landschaftsarchitekt

Meinst du, du wirst als Innenarchitekt genügend Arbeit finden?

Sajonara  12.12.2011, 15:57

ES gibt genügend Innenarchitekten, die als Einrichtungsberater in Möbelhäusern arbeiten, ..

Sajonara  14.12.2011, 11:00
@pharao1961

die verdienen mehr als andere "Verkäufer" und können recht selbstbestimt arbeiten, können bisweilen auch recht ordentliche Provisionen einstreichen, sicher besser als am Fließband oder anderswo, ...!?

pharao1961  14.12.2011, 11:08
@Sajonara

Ja, besser als Fliesband ist es und auch besser als ALG II oder unter der Brücke zu schlafen. Aber dafür so lange studieren...? Wie du meinst...

Ein "normaler" Architekt kann fast überall arbeiten, außer in Berufen, die eine besondere Zulassung benötigen wie Arzt, Rechtsanwalt etc. Dafür darf nur der als Architekt arbeiten, der für Architenarbeiten lizensiert ist.

Ob er als Hochbauarchitekt, Städtebauarchitekt, Innenarchitekt, Künstler, Möbelverkäufer, Bauunternehmer, Verwaltungsbeamter oder Würstchenverkäufer arbeitet steht ihm dann frei.

Sajonara  12.12.2011, 15:58

ja ja ja schöne und wilde Hypothesen, ..

Seehausen  12.12.2011, 18:27
@Sajonara

Das sind keine "wilden Hypothesen" sondern ständige Praxis!

Sajonara  14.12.2011, 11:05
@Seehausen

ständige Praxis ist ein recht einseitiges "Argument", ... Bloss weil man/frau etwa "Architekt" sein mag hat man kaum die Kompetenz für die angesprochenen Berufe, zumeist, ..(Würstchenverkäufer, besonders, ..) oder "Verwaltungsbeamter", .....?

Seehausen  14.12.2011, 12:34
@Sajonara

Das sind Wunschträume jenseits aller Realität. Im übrigen: die Frage war, ob er das "darf", nicht ob er sich dazu berufen fühlt!

Hallo Bananarama,

"Innenarchitekt" ist kein wirklicher Beruf, sondern selbstverständlicher Bestandteil des Architekturstudiums. Jeder, der ein Diplom in Architektur hat, ist demnach auch Innenarchitekt. Du musst wissen, dass der Architekt nicht nur die Außenwände plant...

Ein "Innenarchitekt" ist kein ernsthaft angesehener Beruf und kann auch von Wurstfachverkäufern benutzt werden.

Werde lieber richtiger, ernstzunehmender, Architekt und studiere Architektur an einer Universität oder Fachhochschule.

Sajonara  12.12.2011, 15:56

DAS stimmt so erst mal gar nicht und ist eine schiere Behauptung, ...

Innenarchitektur ist ein eigener Studiengang und hat ausser den Basisgrundlagen nicht sehr viel mit "Architektur" (als Ingenieursfach) zu tun, solides Halbwissen, Respekt!

Seehausen  12.12.2011, 18:30
@Sajonara

"Innenarchitekt" darf sich aber nur derjenige nennen, der in einer Architektenkammer aufgenommen wurde. Und die dort festgeschriebenen Aufnahmekriterien verlangen ein solides Grundwissen in allen architektonischen Aufgabven.

Also:

Ein Möbelverkäufer darf sich nicht Innenarchitekt nennen, aber ein Innenarchitekt darf Möbel verkaufen!

Sajonara  14.12.2011, 11:03
@Seehausen

sicherlich, aber das war ja ursprünglich auch nicht gemeint,.. ausserdem kan sich aber jede/r Raumausstatter oder "Raumgestalter" nennen, und das ist nich t geschützt, oder "Designer", ...

Seehausen  14.12.2011, 12:36
@Sajonara

Gefragt war aber nach der beruflichen Bezeichnung "Innenarchitekt", und die ist gesetzlich geschützt. Ansonsten kann jeder Architekt auch als "Raumaustatter" arbeiten, was auch immer man darunter verstehen mag.

Banausebrause  15.12.2011, 01:50
@Sajonara

Als Architekt weiß ich sehr genau, welche die Bestandteile und Aufgaben eines Architekten sind. Innenraumplanung, also auch Innenraumarchitektur ist ein selbstverständlicher Bestandteil des Architekturstudiums und der Berufspraxis. Metaphorisch auf den Beruf des Zahnarztes übertragen, kann man sagen, dass der Architekt der Zahnarzt ist und der Innenarchitekt der Zahntechniker. Wer Innenarchitektur studiert, ist nicht befugt, ein komplettes Gebäude zu planen. Daher rate ich ihm zu einem "kompletten" Architekturstudium. Ich verbitte mir deswegen laienhafte Behauptungen und Beleidigungen eines einfachen Grafikers, Sajonara.

Sajonara  19.12.2011, 13:39
@Seehausen

gschützt, geschützt reines Bla Bla: Interior Designer hört (und liest sich) sich auch in diesem Zusamenhang etwas feiner und flexibel weltmännischer an,.. !?

Bananarama17
Fragesteller

man kann aber auch innenarchitektur studieren und ich hab bei einem innenarchitekt ein praktikum gemacht. wieso ist das dann kein ernsthaft angesehener beruf?

Banausebrause  20.12.2011, 01:41
@Bananarama17

Weil Innenarchitekten von den meisten Architekten eher als "Raumausstatter" belächelt werden. Denn Innenarchitektur ist ein selbstverständlicher Teil der Architektur als Solche.