Hat Lehramt noch Zukunft?

4 Antworten

Ich weiß zwar nicht wo im Westen ein Überschuss ist, aber auf vor 1,5 Jahren wurde unser Stundenplan im Abschlussjahrgang von 30 Stunden auf 21 Stunden gekürzt (Mittlere Reife). Weiterführende Schulen sein gut bestückt zu sein.

Diese Fächerkombination hat eine super Zukunft.

Mit den Fächern würdest du sogar safe einen Job in der freien Wirtschaft bekommen - anders als Geschichts- oder Deutschlehrer.

Hier in NRW gibt's so Broschüren, in den informiert wird, welche Fächer gefragt sind. Physik, Mathe, aber auch Biologie, Chemie, Religion sind sehr gefragt. Vielleicht gibt's solche Auskünfte auch für Thüringen.

Der demografische Wandel wird auf jeden Fall eine Auswirkung auf den Bedarf an Lehrkräften haben. Besonders im Osten gibt's ja eine Abwanderung. Es werden in Zukunft bestimmt (noch mehr) Schulen geschlossen. Anderer Lehramtsstudenten, die andere Fächer studieren, könnten sich also Sorgen machen. Bei deinen Fächern musste dir aber keine Sorgen machen. Die sind immer gefragt.

Auch Digitalisierung ist bestimmt ein Thema. Ich denke aber, der Lehrerberuf ist einer der Berufe, der am schlechtesten durch Technik/Computer ersetzt werden kann. Da müssen sich Bankkaufleute, Informatiker etc. mehr Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grubenschmalz  24.07.2018, 09:09

Informatiker durch Computer ersetzen? Ah ja. Das klingt logisch. Und wer programmiert die Programme die die Programme programmieren?

Es gibt irgendwo immer Bedarf...

Notfalls ziehst du dann halt um.

Als Lehrer solltest du aber auch in der Lage sein die Situation realistisch einschätzen zu können.