Hat Karl May seine Bücher im Gefängnis geschrieben?

2 Antworten

Ich meine keines seiner Bücher hat er im Gefängnis geschrieben, aber die Grundlage dafür zu Schreiben, die scheint wohl tatsächlich im Gefängnis gelegt worden zu sein.
Evtl. ja auch inhaltlich die Grundlage für einige seiner Werke.

Interessanterweise war er wohl mindestens 5 Mal im Gefängnis, wegen Betrugs und Fälschung und ich denke auch das half ihm bei seinen Geschichten, schließlich stellte er es in seinen Geschichten ja mitunter auch dar, als habe er dies selbst erlebt.
Er war insgesamt schon ein ziemlicher Gauner, kann man denke ich sagen ^^

Seouldreams  09.06.2025, 23:05

Aber ein sehr erfolgreiches Schlitzohr, mit einer blühenden Fantasie, mit der er sich im wahrsten Sinne des Wortes aus seiner Armut heraus schrieb.

Sasafre  09.06.2025, 03:47

Naja, die Ich-Perspektive ist ein übliches literarisches Stilmittel, das nichts mit Gaunerei zu tun hat.
Aber beim Rest kann ich dir nicht widersprechen.

P4R4S  09.06.2025, 04:19
@Sasafre

Nun ich meine nicht nur das, ich meine auch das er tatsächlich, außerhalb seiner Werke, vorgab, die Dinge über die er geschrieben hatte und schrieb, erlebt zu haben. Er war nicht der Abenteurer oder Reise-Erzähler als den er sich verkaufte und in dem Sinne, eben halt schon auch, nebst seiner vorherigen Betrügereien und seinem Fälscherdasein, welches ihm eben auch diese Gefängnisaufenthalte einhandelte, unterstreicht das einfach noch einmal dieses Gaunerimage. Wenngleich ich das mehr mit einem Augenzwinkern meine. Also nicht das er jetzt deswegen ein übler Krimineller oder so gewesen sei.

Wie P4R4S gesagt hat, die Grundlagen wurden im Gefängis geschrieben. Was auch noch hinzugefügt werden muss, ist dass Karl May nie in Amerika war

Seouldreams  09.06.2025, 23:02

Karl May war in seinen späten Jahren mit seiner zweiten Frau in Amerika. Er war enttäuscht von dem, was er sah,denn es entsprach so gar nicht der Welt, die er sich vorgestellt hatte.