Hat Jesus wirklich Indien und Tibet besuch?Gibt es Überlieferungen oder Schriften, die dies belegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt sehr verrückte Theorien aus allen Richtungen Nicht-Christlicher Überlegungen.

z.B. gab es mal einen Wissenschaftler, der der Meinung war, dass Jesus unmöglich Zimmermann gewesen sein kann, weil zu der Zeit es in der Nähe von Jerusalem einen Tagebaugebiet gegeben habe und man alle Männer dort benötigt hätte

So wird jedes Jahr eine neue Idee gebracht, Gott weg zu reden oder anderen Religionen an zu passen: Aber viele viele Christen haben mit Jesus persönlich zu tun gehabt und haben den Heiligen Geist. Sie wissen es besser.

Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus: Professorenforum

Nein, diese Thesen sind eine Erfindung des Theologen Holger Kerstin, wie du hier nachlesen kannst:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holger_Kersten

Diese These wird durch die muslimische Ahmadiyya Sekte und durch Esoteriker und Anhänger der New Age Bewegung unterstützt. In der historischen Jesus Forschung werden seine Thesen nicht beachtet. Jesus ist eine erfundene Figur, daher war er weder in Indien noch in Tibet oder sonst irgendwo.

Nein

Wär auch gat nicht möglich gewesen in der kurzen zeit wo er geprägt hat - damals gab es keine flugzeuge

Von Jerusalem nach Tibet und zurück sind es ca. 10.000 Kilometer und tendenziell bergauf und das schnellste was es gab und praktikabel war, waren Kamele.

Jesus ist doch recht jung gestorben. Ich bezweifle, dass er diese Strecke zurück legen konnte und nebenbei noch die Wucherer aus demTempel getrieben, Lazarus wiedererweckt, die Bergpredigt gehalten und seinen Fischerverein geführt hat.

snowdrop41
Fragesteller

Ja, aber seine Mission begann ja erst mit 30 Jahren. Aus seinen zwanziger gibt es doch keine Infos.

Panazee  20.02.2021, 19:17
@snowdrop41

Also in der Zeit war eine Reise von 10.000 Kilometern schon ein ganz schönes Kaliber. Nicht total unmöglich, aber schon eher unwahrscheinlich.

snowdrop41
Fragesteller
@Panazee

Bei 30 km Wanderung pro Tag theoretisch ja.

kapundkappa  20.02.2021, 19:16

Ne, er ist ja auch auferstanden.

MarioNaette  20.02.2021, 20:31

Paulus ist noch weiter herumgekommen. Der Apostel Thomas gelangte auch nach Goa/Westindien.

Panazee  20.02.2021, 20:35
@MarioNaette

Ich zweifle auch nicht, dass es möglich wäre, allerdings ist Paulus über 60 Jahre alt geworden. Jesus nicht einmal 40.

Mein Zweifel bezieht sich hauptsächlich auf die Zeit, die Jesus für diese Reise gehabt hätte.

MarioNaette  25.02.2021, 11:44
@Panazee

Entfernung Damaskus-Srinagar 4000km. Mit Karawane auf der gut ausgebauten Seidenstraße Reisedauer max 6 Monate.

Da man nicht einmal weiß, ob "Jesus" überhaupt jemals existiert hat, kann man logischerweise auch nichts über "seine" Reisetätigkeit sagen.