Hat jemand Informationen zur Leggettschen Ungleichung?

1 Antwort

objektive Realität

...klingt wie eine Einladung für Matrix-Gläubige, und diese Wortwahl ist daher mit Vorsicht zu verwenden. Realismus im Sinne der Quantenmechanik ist enger definiert als das - er fordert, dass Quantenzustände Messergebnisse schon versteckt in sich tragen wie Zettel im Glückskeks, und das ist ja bekanntlich nicht so. Trotzdem sind die Messergebnisse hinterher natürlich so objektiv real wie sie nur sein können und nicht etwa eingebildet.

Die Antwort zu Leggett hat Reggid ja schon gegeben.

Littlethought
Fragesteller

Danke! ich hatte die Formulierung einfach direkt aus einer Internetdarstellung übernommen. Dass es dabei um ein Konzept mit versteckten Variablen gehen müsste, hatte ich vermutet.