Hat jemand gute Ausreden, warum man Schule geschwänzt hat?

4 Antworten

Nein, denn gerade für Kinder mag es sich logisch anhören, was sie als Ausrede erzählen, aber die Erwachsenen sind nicht doof. Und für jedes Fernbleiben von der Schule wird eine Entschuldigung der Eltern oder ein Attest verlangt. Kann das nicht vorgelegt werden, gilt die Fehlzeit als unentschuldigt und wird den Eltern auch gemeldet und kann sogar Konsequenzen haben.

Also, ich kann dir nur sagen, die Aussage: ich war auf dieser Demo kommt bei Lehrern nur gut an, wenn sie den Zweck auch gut finden...

Tannibi  17.01.2023, 13:45

Das frage ich mich schon lange: Die Spinner von FFF müssen
doch unzählige Fehltage angesammelt haben.

guitschee  17.01.2023, 13:48
@Tannibi

... Ja, vermutlich, aber das war wohl von vielen Lehrern gebilligt. Wohingegen Demos gegen G20-Gipfel, oder Antifademos offensichtlich Lehrer eher verärgert haben - zumindest meine :-D. FFF war noch lange nicht, als ich Schüler war...

Und ich persönlich war bei sowas einfach ehrlich, wenn ich Demos wichtiger als Schule fand - kam aber auch nur 2-3x vor.

Tannibi  17.01.2023, 13:51
@guitschee

Moment: Lehrer können nach Belieben Fehltage ignorieren?
Derjenige war doch nicht da, und zwar in 20% des Unterrichts.
Den Lehrstoff hat er doch versäumt.
Wie begründet man denn bei anderen, dass man nicht einfach
so 20% verpaassen darf, und die Spinner dürfen das?

guitschee  17.01.2023, 13:52
@Tannibi

Ich weiß es nicht, aber bei mir in der Schule gab es mal den Fall, dass die eine SPD-Tante eine Demo gut fand und uns da quasi sogar hingeschleppt hat... - während der Schulzeit. Wäre unter anderem ihre Stunde gewesen, sprich man hätte gar keine andere Chance gehabt - und ich denke, das kann auch nicht rechtens gewesen sein...

Bei der Navigation des Weges zur Schule, gab es wohl ein Problem mit dem Kompass. Der magnetische Nordpol bewegt sich ja mittlerweile über 50 km pro Jahr. Da kann man schon mal knapp an der Schule vorbei laufen und die Orientierung verlieren. ;)

Nicht in der Schule lernen wir, sondern im Leben (alte lateinische Weisheit).