Hat jemand Erfahrung mit Telematik Plus (HUK Coburg)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... zwei Fahrzeuge aktuell damit ausgestattet, Beitragsersparnis derzeit bei beiden für nächstes Jahr 30%, bringt rd. 400 EUR.

Beide laufen über ein Telefon, welches ja sowieso in der Jacke dabei ist.

Ausgewertet wird abends, die angezeigten Fehler berücksichtigt/vermieden.

Das Gerät kann z.B. Fahrten in Parkhäusern nicht ordnen und stuft gnadenlos das Lenkverhalten /Fliehkraftverhalten zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaftigSnaftig
Fragesteller

Danke für die Antwort. Na aber mit 30% Ersparnis bist du doch schon beim Maximum. Mehr als 30% geht bei der HUK nicht (oder bist du woanders versichert)?

Hab gelesen, dass selbst das Bremsen vor roten Ampeln Punktabzug bringt und 30% generell gar nicht möglich sind. Ich selbst würde mich als sehr umsichtigen Fahrer einstufen...aber ich schwanke gerade, ob ich diesen Tarif nutzen soll. Auch so gut wie jede Kurve wird wohl als "zu schnell durchfahren" mit Punktabzug geahndet.

Aber ich will hier auch nicht auf den 30% rumhacken. Wenn du sagst, dass 15% locker möglich sind, dann reicht das vollkommen.

Daher kommt es mir jetzt schon konkret drauf an, ob du bei der HUK oder woanders bist. Andere Versicherungen bieten ja ähnliche Tarife mit anderer Technik/andere Algorithmen an.

schleudermaxe  14.08.2019, 13:06
@KaftigSnaftig

... eine zeigt an 21%, die Kiste wurde zwei Mal zu heftig abgebremst, da wir lernwillig sind, fährt die zweite derzeit auf 30%.

schleudermaxe  14.08.2019, 21:49

... danke für den Stern, allzeit gute Fahrt.

Und was zieht diese APP, die ja scheinbar ständig arbeitet, zum einen vom Datenvolumen weg und wieviel braucht die Batterieleistung??

Die Überwachung, sollte es eine sein, sehe ich nicht so streng. Was weiß ich, was meine anderen Apps speichern und an irgendwen senden. Aber das soll hier nicht die Frage sein. Mir geht's nur um den Datenverbrauch und die Batterieleistung. Evtl. gibt's diesen Datenverbrauch ja gar nicht und die App sendet erst bei einer WLAN-Verbindung

Wie kommt ihr damit zurecht, dass ihr immer euer Handy mit GPS+Bluetooth dabei haben müsst?

Muss ich nicht, ich käme nämlich im Leben nicht auf den Gedanken, jede meiner Fahrten permanent von meiner Versicherung überwachen zu lassen, nur um ein paar Euro zu sparen.

Und Du machst das tatsächlich freiwillig?!?

KaftigSnaftig
Fragesteller

korrekt, ich habe damit kein problem. zudem befürworte ich kartenzahlung.

schleudermaxe  14.08.2019, 06:18

..... irgendwie komisch, die Versicherung überwacht doch gar nicht die Fahrt, sie holt sich den Fahrwert.

Und Dein Telefon ist weltweit von allen die es möchten/können auszulesen unnd das ist Dir egal? Na denn, Allzeit gute Fahrt.

qugart  14.08.2019, 09:17
@schleudermaxe

Käse. Die kompletten Bewegungsdaten (Ort, Geschwindigkeit, Beschleunigung) werden übermittelt.

Das Auslesen des Telefons ist nur auf richterlichen Beschluss durch Dritte möglich, oder aber wenn man die Einwilligung dazu gibt.

KaftigSnaftig
Fragesteller
@qugart

"durch Dritte möglich"

Ja.... so haben die Bürger in den USA auch gesprochen, Bis dann PRISM, XKeyScore und andere Programme ans Licht kamen ;)

Du bist sehr naiv.

Von der VHV kenne ich es, dass man auch nen kleinen 12V Knubbel bekommt (mit USB, damit man weiterhin Handys laden kann), der das GPS und alles drinnen hat.

Gibts ggf. bei der HUK auch; dann ist dein Handy nicht mehr notwendig.

schleudermaxe  14.08.2019, 21:48

.... und über welches Telefon holt/bekommt VHV die Werte?

schleudermaxe  15.08.2019, 06:10
@barnim

... das hört sich für mich aber unsicher an, somit gibt es wirklich keine Kontrolle, was die auslesen bzw. übermitteln.

Und wie erfährt der VN die täglichen Werte, um sich ggf. zu verbessern?

barnim  15.08.2019, 06:33
@schleudermaxe
das hört sich für mich aber unsicher an, somit gibt es wirklich keine Kontrolle, was die auslesen bzw. übermitteln.

Naja, was soll die Box schon senden? GPS-uebliche Dinge halt, mehr kann so ein Geraet in nem 12V Stecker ohnehin nicht wissen.

Dem gegenueber steht eine Mobile App, die dein Telefon auf dem sich all deine privaten Daten befinden zum GPS Tracker fuer ne Versicherungsgesellschaft macht.

Nun entscheide du, was da fuer dich sicher/unsicher ist ;)

Und wie erfährt der VN die täglichen Werte, um sich ggf. zu verbessern?

Da gibts ein Web Portal. Moeglicherweise auch eine App, aber ich benutzte bisher nur das Web Portal.