Wieviel kostet es ca. Wenn ich mein Handy 24/7 lade?

4 Antworten

Was macht das für einen Sinn das Handy mit dem Ladekabel am leben zuhalten.Wenn der Akku kaputt ist entweder tauschen oder wenn das Handy zu alt ist halt ein neues kaufen.Das macht ja keinen Sinn ein Handy ist dazu da um dieses bei sich zu haben.

Dein Ladegerät liefert wahrscheinliche 5V und maximal 1A das macht 5 Watt. Mehr kommt da einfach nicht raus. Ein Tag hat 24 Stunden. Also liefert das Ladegerät 24h * 5W = 120 Wh. Eine kWh sind 1000Wh und kostet 30ct. Das heist, dass du nach ca. 8 Tagen Strom für 30ct verbraten hast. Der Tag kostet dich also maximal 4ct (aufgerundet). Wahrscheinlich aber weniger als die Hälfte, weil dein Telefon nicht die ganze Zeit den vollen Strom braucht.

Wenn der Akku übrigens nicht kaputt ist, kostet es das gleiche, denn den Strom, den der Akku liefert, den musst du ja vorher mit den Ladegeräte reingeschoben haben :)

Genau so viel wie davor, dein akku leckt ja nicht wie eine undichte Wasserleitung sondern hat einfach an Kapazität verloren und muss deshalb ständig neu aufgeladen werden. Es verbraucht so viel wie am ersten Tag wo du es gekauft hast, weil durch das aufladen zieht dein ladegerät ja auch strom und sobald das handy auf 100% ist, stoppt der Ladevorgang sowieso.

JhinFour
Fragesteller

Naja also das ist mir schon klar aber ich weiß auch nicht wieviel es da gekostet hat 😁

anonymboy1314  18.12.2021, 01:13
@JhinFour

kannst das mit einer app namens ampere wunderbar messen.

dann guckst du wie viel mA strom du so durchschnittlich verbraucht hast und rechnest durch 1000 mal die spannung (wird dir in der app ampere angegeben) und mal den zeitraum in stunden indem du wissen willst wie viel strom du verbraucht hast. dann hast du raus wie viele wattstunden du Verbraucht hast.

aber weil die stromanbieter nur kilowattstundenpreise angeben musst du das noch durch 1000 rechnen und dann erst mal den kwh Preis.

Also: ( Spannung*(Strom (in mA) /1000) )*zeitraum (in h) / 1000 * Kilowattpreis