Hat jemand Erfahrung mit LCN-Technik im Haus?

2 Antworten

Es hat natürlich seinen Reiz ist aber meiner Meinung nach auch komplett überteuert. Ich mein die Taster sind einfache Taster mit einem µC drinnen und einen LCN Bus Treiber drinnen. µC + Treiber kosten vermutlich irgendwas um die 5 Euro, mit Standardspritzgussteilen kommt man da pro Taster auf etwa 6 Euro, kosten aber in etwa das 10fache.

Ich meine hinter dem System steckt nicht mal so viel Entwicklungsaufwand, dass der Preis gerechtfertig wäre und die Programmiersoftware für die Dinger ist meines wissens auch Kostenpflichtig, womit für jede Änderung ohnehin der Techniker kommen muss.

Chriswabue
Fragesteller

Was soll µC sein ??

PeterKremsner  18.02.2019, 10:31
@Chriswabue

Ein Mikrocontroller. Quasi eine Art PC in einem einzige Chip, die Kosten hald im Einzelstück verkauf auch nur um die 3 Euro.

mit LCN habe ich bisher weniger erfahrungen gesammelt. Busmässig bisher nur mit KNX. es gibt aber auch abseits der Busstrutur noch schöne Lösungen z.B. Loxone.

letztere Lösungen haben den vorteil, dass man keine überteuerten Terminalschalter oder so braucht, sondern auf günstige, einfache Taster setzen kann.

verdrahtet wird die 24 volt geschichte einfach sternförmig zur Vertielung. hier kann man ggf. auch ein dickeres kabel nehmen und zusammen fassen.

am besten eignet sich für die verdrahtung JySTy 0,8 also die etwas dickere Telefonleitung. nimmt man das 1. Aderpaar für die Stromversorgung also rot als + für die Tastereingänge und blau als - für anwendungen wie Schalterbeleuchtungen etc. dann bleiben die anderen Adern für die Kontrollfunktionen... z.B. gelb und weiß für einen Serienschalter bei 2 x 2 x 0,8 mit 4 x 2 x 0,8 lassen sich schon 6 funktionen bedienen und mit 10 x 2 x 0,8 18 funktionen...

für andere sonderfunktionen z.B. raumtemperaturfühler musst du ggf. ein komplettes aderpaar einplanen.

lg, Anna