Nachtspeicherheizung oder elektroheizung?

euleella  25.09.2023, 14:01

Habt ihr das Haus gekauft oder nur gemietet?

Huky001
Fragesteller

Gemietet

euleella  25.09.2023, 14:04

Dann könnt ihr eh nichts machen, das wird teuer.

Huky001
Fragesteller

Sind denn die Heizung die man an der Steckdose anschließt günstiger

5 Antworten

Du meinst vielleicht so etwas:

Infrarotheizung: komfortabel und schnell heizen | Vaillant

Im Gegensatz zu den Nachtspeicherheizungen werden diese eingeschaltet, wenn man es warm haben will.

Das könnte dann im kalten Winter so aussehen: Nachtspeicherheizungen aus, also dass sie auch nicht geladen werden. Die ganze Nach und den ganzen Tag über wird nicht geheizt, die Wohnung kühlt stark aus und wenn man nach Feierabend heim kommt, schaltet man die Infrarotheizung ein. Die Infrarotheizung muss nun schwer arbeiten, um den Raum halbwegs gut zu beheizen. Das alles mit dem normalen Haushaltsstrom und nicht mit dem günstigeren Wärmestrom. Ob das dann wirklich günstiger ist?

Dennoch können solche Heizungen eine echte Alternative sein. Da würde ich mich mal eingehend informieren lassen.

Huky001
Fragesteller

Danke die gabe ich gemeint nur wo könnte man sich da am besten informieren

Die Elektroheizung kostet nach den Tarifen der vergangenen Jahrzehnte das Fünffache von Verbrenner-Heizungen (Öl, Gas). Die Heizkosten ergeben sich allein aus Wärmemenge mal Stromtarif. Man kann hier also nur an Wärme sparen oder am Tarif.

Elektroheizungen gibt es mit und ohne Nachtspeicherheizung. Mit der Nachtspeicherheizung lassen sich je nach örtlich angebotenem Nachtstromtarif bis zu 50% der Heizkosten einsparen. Mit der Außerbe-triebnahme des Nachtspeichers kann es also nur teurer werden!

Bei sehr alten Nachtspeichergeräten ist allerdings zu prüfen, ob sie nicht - wie noch in den 50er Jahren verbreitet - Asbest enthalten. Solche Geräte sollten wegen der gesundheitlichen Belastung unbedingt ausgetauscht werden!

Ihr habt hoffentlich einen getrennten Zähler für Nachtstrom. Dass das "direkte" Heizen mit Strom zum Normaltarif günstiger ist, kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn es Strahlungswärme ist.

Nachtspeicherheizungen sind Elektroheizungen.

Das wäre für mich ein Grund, die Wohnung nicht zunehmen.

Nachspeicheröfen sind Elektroheizungen,die mit billigerem Nachtstrom betrieben werden