Hat jemand erfahrung mit diese Cyco MTB von Aldi?

2 Antworten

Damit habe ich keine Erfahrung, aber das geht damit definitiv nicht.

Für Downhill brauchst du ein Downhill Bike (oder einen Freerider) mit 200 mm Federweg. Die müssen ja schließlich was aushalten.

Du meinst wohl das da https://www.discounter-archiv.de/CYCO-Mountain-Bikes-26-ALDI-Sued_p8207.php ?

Die Deore Schaltung ist zwar gut, aber die Federgabel ist eine billige von RST mit 80 mm Federweg. Der Rahmen würde vermutlich auch sehr schnell brechen.

Und die Bremsen sind auch von keiner guten Marke.

Neu kostet ein Downhill Bike mindestens 1800€, eher 2300.

Wenn du nur im Wald fahren willst, also ein Hardtail suchst, dann würde dies hier vielleicht noch gehen, aber lange Freude hättest du damit nicht.

Mountainbiken und v. a. Downhill ist teuer.

Okay, Danke. aber so weit will ich jetzt auch nicht gehen ;) bin ja (m/13) und so oft fahre ich downhill nicht bzw. habe ich auch kein geld dafür. Ich brauche es nur mit freunde mal wieder ins wald zu fahren und mal ein hügel runterfahren oder gerade strecken. Nochmal, Danke für die schnelle antwort. Eine frage hätte ich noch, Bremsen, die bremsen einigermaßen gut also gleich, oder dauert es ein bisschen bis man stehen bleibt?

@eliaszar

Du meinst also nicht Downhill, sondern Berg runterfahren?

Dafür würde ich ein Hardtail mit 100 mm Federweg nehmen (im Zweifel doch besser als die 80 mm). Ohne Dämpfer hättest du da ein Verschleißteil weniger.

Da würdest du neu aber auch erst was gutes ab 650€ finden.

Diese Bremsen bremsen wahrscheinlich nicht so gut. Die Scheibenbremse vorne ist von RST. Wusste gar nicht, dass die auch Bremsen herstellen. Die dürften schon schlecht sein. Bei den V-Brakes hinten ist auch nichts genaueres angegeben, deshalb denke ich, dass die auch nicht so gut sind.

Schlechte V-Brakes sind noch schlechter als schlechte Scheibenbremsen.

Fahrräder aus Super- oder Baumärkten sind in der Regel totaler Schrott mit hohen Sicherheitsmängeln.

Merke: Wer billig kauft, kauft doppelt!

in den Fall am besten Garnicht kaufen