Hat jemand eine idee für ein interessantes thema über afrika?

8 Antworten

Projekte die man als "echte Hilfe zur Selbsthilfe" bezeichnen würde. Also Entwicklungshilfe, die den Menschen dort wirklich was bringt und nicht nur einen Absatzmarkt für das schafft, was wir hier zuviel haben (Milchpulver z.B.). http://www.tagesschau.de/wirtschaft/milchgipfel112.html

du hast diese Frage ja schon vor Tagen gestellt, aber wie wäre es mit einem Referat über Ellen Johnson Sirlaf? Sie ist die erste Frau, die ein afrikanisches Land regiert und sie versucht mit aller Macht Korruption und Unrecht in Liberia abzuschaffen.

Sie hat eine bewegte Vergangenheit. MIt 17 Jahren wurde sie verheiratet und brachte 4 Söhne zur Welt. Sie absolvierte trotzdem ein Studium an der renommierten Harvard Universität - nach Kritik an ihrer Landesregierung landete sie im Gefängnis - sie wurde zur ersten Vize -Präsidentin einer Weltbank und ist jetzt die 1. Frau die ein Land Afrika regiert. Eine wirklich spannende Lebengeschichte. Außerdem fördert sie, dass ALLE Kinde Liberias zur Schule gehen dürfen. Da ist ganz und gar nicht selbstverständlich. Nicht einmal die Hälfte de Kinder Liberias können eine Grundschule besuchen und nur 1/3 davon können diese auch abschließen. Es gibt tolle Projekte mit dem man den Schulbau für die Kinder Liberias unterstützen kann. Vielleicht kann du zu deinem Referat ein solches Unterstützungsprojekt anstossen.Wenn du mehr darüber wissen möchtest, frag mich - ich kann dir da etwas an die Hand geben. Ich selber versuche auch gerade das Geld für eine solche Schule incl. Brunnen, Latrinen und einer Schulküche zusammen zu bekommen.

Vielleicht interessiert dich dieses spannende Thema ja . . .

es gibt derer 1000de und es ist wie immer eine subjektive Angelegenheit was für wen interessant ist. Aber: es könnte ja mal etwas außergewöhnliches sein, das vielen nicht ganz so geläufig ist. z.B. das Albino-morden in Tansania und Burundi oder die Genitalverstümmelung der Frauen, die leider auch noch immer in einigen Ländern Afrikas praktiziert wird - Wenngleich inzwischen Aufkläungskampagnen zu einem gewissen Erfolg geführt haben.

hallo claramaus, ich weiß nicht, wofür du das thema suchst. musst du eine arbeit darüber schreiben? oder willst du dich auf eine reise oder einen einsatz vorbereiten? wenn du mir genauer sagen kannst, wofür du ein thema suchst, will ich gern versuchen, behilflich zu sein?

das ist aber nett! ich muss ein referat machen, meine lehrerin hat gesagt ( geographie ) es soll was interessantes über afrika sein, und es muss nichts mit geographie unbedingt zu tun haben..thx!

0
@claramaus

also, interessant ist natürlich auch die kultur, philosohie, das weltbild, die in afrika (auch dort sehr verschieden) oft ganz unterschiedlich zu den unseren sind. zB: zeit. bei uns geht sie vorwärts, in afrika rückwärts. afrikaner sagen: die zukunft vor mir ist ja ganz leer. uninteressant. aber ich lebe doch nach hinten, auf mein alter zu, um irgendwann zu den ahnen einzugehen. dahin leben wir doch alle. über dieses thema und viele andere habe ich ein buch geschrieben, in dem ich meine erfahrungen aus 5 jahren in nigeria zusammen gefasst habe: ISBN 978-3-374-02581-7, falls es dich interessiert. viel erfolg für dein referat!

0

der erste weltkrieg in afrika. könnte ein interessantes thema sein. oder. was richtet die entwicklungshilfe an ? bringt sie überhaupt was ? macht sie von den geberländern abhängig ? zerstört sie alte und traditionelle und gewachsene strukturen ? sollten wir sie nicht einfach einsparen und das geld für unsere ureigensten zwecke und probleme verwenden ?

klingt gut, danke!

0

Was möchtest Du wissen?