Gute Ideen für mein Thema für mündliche Prüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welche Richtung soll deine Prüfung denn gehen? Geschichte, Geschmack oder vielleicht Gesellschaft? Ein wenig von allem?

Wenn es um Geschichte gehen soll:

  • Dann wäre natürlich die Prohibition 1920-1933 interessant. Stichwort: Schwarzbrennerei
  • Aus welchen Ländern kommen bestimmte Spirituosen ursprünglich? Wann wurden sie entdeckt und mehr? Z.b Streit zwischen Iren und Schotten in Bezug auf Entdeckung des Whiskys.
  • Wie sieht die heutige Vermarktung aus? Wie wird wohin exportiert?
  • Namen-Ursprünge. Zum Beispiel Wodka von woda ‚Wasser‘
  • Nutzen als Heilmittel von Absinth

Wenn es um Geschmack gehen soll:

  • Worin ist der Unterschied zwischen der Herstellung von Wodka und Gin. Wodurch entsteht der unterschiedliche Geschmack? Also die Basis verschiedener Spirituosen.
  • Welchen Unterschied macht ein Fass beim Geschmack in Bezug auf Whisky oder Grappa z.B
  • Was ist der Unterschied zwischen Blended und Single Malt, wenn es um Whisky gehen soll.

Wenn es um Gesellschaft gehen soll:

  • Wie sind Spirituosen gesellschaftlich anerkannt? Moralische Fragen.
  • Wo wird gerne eine bestimmte Spirituose getrunken (Land)?
  • Warum wird konsumiert?
  • Modegetränk: Gin
  • Andere Verwendungen. Kochen, Backen.

Ich glaube es wäre am interessantesten ein paar Themen zu beleuchten und in deiner Prüfung etwas gegenüberstellen, falls dies möglich ist.
Zum Beispiel:

  • Wodka & Gin
  • Irish Whisky und Scotch Whisky
  • Whisky und Rum
  • Cognac und Rum

wären denke ich gut zum Vergleichen.

Oder du pickst dir nur ein bestimmtes Thema raus und erklärst ausführlich. Wichtig ist, dass du weißt, was du mit deinem Referat erreichen willst.

Wäre mir nur so spontan eingefallen. Vielleicht gab dir das ja ein paar Denkanstöße.

Lg.

Gin ist auch nicht so interessant. Pick dir Gebiete heraus: Weinanbau/Klima/Boden/Sorten als Vergleich: Mosel-Pfalz-Franken. Barrique Ausbau.

Oder Wiskeys: Schottische Highlands, Lowlands und die iodigen, speziellen Islays. Lagerung in Eichenfässern-was ist blended/single malt? Preis in Abhängigkeit vom Alter...

Alkohol In der Schwangerschaft?

oder ...