Hat jemand die Lösungen zu dem Biologie Heute S2 Buch Schroedel?

1 Antwort

Hi,

also Aufg. 1

du hast gelbe/runde Erbsen und sollst überprüfen, ob diese in Bezug auf die Merkmale homozygot sind.

Der Lösungsansatz steht im Text darüber. "Rückkreuzung erlaubt dann Aussagen über den unbekannten Genotyp" wir können ergänzen, eine Rückkreuzung nach Mendel erfolgt immer mit dem "homozygot rezessiven Elter"

Nach dem Ansatz kannst du loslegen und ein Rekombinationsquadrat anlegen. Danach können wir gerne die Ergebnisse diskutieren und du kannst sie dann vortragen. Gruß, Cliff

CliffBaxter  07.09.2017, 15:47

na, bastelst du schon? :)

rückgekreuzt wird mit dem "homozygot rezessiven Elter", das wär in Bezug auf geld/rund dann grün/kantig? also musst du erst mal festlegen, was ist homozygot gelb/rund (gefragt) und homozygot grün/kantig?

gelb/rund = GGRR

grün/kantig = ggrr

richtig? jetzt kannst du loslegen und eine Kreuzung aus dieser Kombination bilden?

Wie sehen die Nachkommen aus (F1) in Bezug auf die Merkmale gelb/grün rund/kantig?

Dann müsstest du noch alle übrigen denkbaren Möglichkeiten durchspielen nämlich:

2. sie sind heterozygot in Bezug auf die Farbe: GgRR

3. sie sind heterozygot in Bezug auf die Form: GGRr

4. sie sind heterozygot in Bezug auf Farbe und Form: GgRr

D.h. du hast insgesamt 4 Kreuzungsansätze und 4 F1-Generationen, mit charakteristischer Verteilung im Phänotyp und Genotyp (deine Ergebnisse).

Daraus kannst du dann rückschließen, welche Ergebnisse zu erwarten sind, falls die untersuchte Pflanze in Bezug auf beide Merkmale homozygot (GGRR) sein soll.

Arbeitsaufwand "gemächlich" (mit ausreichend nachdenken) ca. 15 Min., "Wiederholungstäter" ca. 3 Min. Gruß, Cliff

CliffBaxter  07.09.2017, 15:58
@CliffBaxter

da sowas 100%ig in Klausuren kommt, nützt es nichts, dir die "Schroedel Lösungen" zu besorgen. Denn du bekommst nur Übung darin, indem du es selbst aufstellst und durchspielst.

Ist wie beim Tanzen, jemand der es im Fernsehen gesehen hat (Lösungen kaufen), wird beim Vortanzen übelst über die Bretter tapern oder die Achseln zucken, "was wollen die von mir?," wer es geübt hat, tanzt geschmeidig vor. Also leg vor!

Du hast hier geballte Korrektoren-Power im Forum, so großen Käse kannst gar nicht verzapfen, dass wir das nicht wieder gerade biegen :) Schlimm wäre nur, wenn du gar nichts machst... dann nimmt sie dich so in die Mangel... Gruß

CliffBaxter  07.09.2017, 17:24
@CliffBaxter

na, hast du schon Ergebnisse? :)

nix? schade... bin wahrscheinlich nicht mehr lange online... dann wird schon gutgehen, good luck!