sezieren in der Oberstufe (Q1-Q2)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab 2003 in Niedersachsen Abi gemacht und in meinen Bio-Grundkurs rein gar nichts seziert. Nicht mal Mikroskopieren war Thema.

Von anderen Abiturient*innen aus anderen Schulen vor Ort und auch anderen Bundesländern damals habe ich aber mitbekommen, dass dort durchaus mal "geschnibbelt" wurde. Kuhaugen und Fische kamen dort wohl primär zum Einsatz. Scheint also irgendwie eher abhängig von den Lehrkräften zu sein. Aber dort, wo seziert wurde, war es auch kein Problem, wenn die, die das nicht wollten, nicht mitgemacht haben bzw. das Klassenzimmer verließen, wenn es ihnen zu heftig wurde.

chefket
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann warte ich mal ab - schönen Abend dir noch :)

Nun, bei mir ist das schon etwas länger her, aber ich erinnere mich aus dem GK durchaus an ein Kuhauge und ein Rinderherz, an denen wir herumschneiden durften.

chefket
Fragesteller

Interessant, danke dir!

Nein, es wird üblicherweise nicht seziert, erst im Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Bei mir in der Schule gab es das und fand es eher eklig und sehr unangenehm.