Hat jemand die Lösung?

3 Antworten

Hi,

ich erkläre es dir an einem Beispiel pro Aufgabe, den Rest kannst du dann selbst machen.

Folgende beide Gesetze solltest du bei der Lösung der Aufgaben im Hinterkopf behalten:

  • Plus und Minus (egal in welcher Reihenfolge) ergeben Minus.
  • Minus und Minus ergeben Plus.

Beispiel (Aufgabe 1): (+13) - (+18) = 13 - 18 = -5.

Damit solltest du Aufgabe 1 und 2 hinbekommen.

Bei Aufgabe 3 musst du die Aussagen in mathematische Formeln bzw. Rechnungen übersetzen. Bei Aufgabe a steht:

  • Die Temperatur beträgt -5 Grad. => Die erste Zahl ist also (-5).
  • Sie sinkt um 2 Grad. => "sinken" bedeutet hier, dass etwas abgezogen wird, also ist die Rechenoperation ein Minus. Die Zahl dahinter ist eine positive Zahl (+2).

Es ergibt sich also die Rechnung (-5) - (+2) = -5 -2 = -7.

Bei Aufgabe 4 hast du eine Tabelle. In der ersten Zeile hast du (+7). Davon subtrahiert (oben links steht -) wird z. B. in der zweiten Spalte (-7). Es ergibt sich also die Rechnung (+7) - (-7) = +7 + 7 = 14.

Aufgabe 5 ist etwas kniffliger. Bei a haben wir (? 12) - (? 28) = -40. Du musst also die Vorzeichen ermitteln. -40 ist eine negative Zahl. Und 12 und 28 ergeben 40. Die erste Zahl muss also schon eine -12 sein. Denn danach steht ja ein Minus, davon wird also 28 abgezogen, damit du bei -40 landest. Die Zahl in der zweiten Klammer muss ein + als Vorzeichen haben, denn bei einem Minus in der Klammer hättest du ja zwei Mal Minus, das wäre +28 und die Rechnung würde nicht mehr stimmen. Also haben wir (-12) - (+28) = -12 -28 = -40.

Bei Aufgabe 6 ist dir bereits gezeigt, wie du vorgehen musst. Erstmal löst du, wie bei den anderen Aufgaben auch, alle Klammern auf und rechnest alles zusammen.

Bei Aufgabe 7 musst du ein bisschen mehr überlegen. Die Aussage "Die Differenz zweier positiver Zahlen ist eine positive Zahl" kannst du auch wieder in die Mathematik übersetzen. Eine positive Zahl hat ein + als Vorzeichen. Differenz bedeutet ein Minus zwischen den beiden Zahlen.

Das hieße sowas wie (+ ??) - (+ ??) = + ?? - ?? = ...; allerdings kommt es jetzt auf die Zahlen an. Ist die erste Zahl eine 5 und die zweite Zahl eine 2, dann haben wir (+5) - (+2) = 5 -2 = 3. Die Zahl ist positiv. Hast du aber z. B. (+5) - (+12) = +5 -12 = -7, dann sind die Zahlen vorher zwar positiv, aber das Ergebnis ist eine negative Zahl. Somit stimmt die Aussage nicht immer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Hat jemand die Lösung?

Natürlich. Da kommt -12 raus. 🙂👍

Viel Erfolg weiterhin bei der Klassenarbeit, und lass Dich nicht erwischen.

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Kannst du nicht oder willst du nicht?

Rechts steht doch genau beschrieben, was du machen musst. Statt deine Zeit hier im Internet zu verplempern, könntest du den Zettel bearbeiten und es bei der Gelegenheit lernen.