Hat jemand aktuelle Informationen über den Verbleib von Gonzalo Lira?

3 Antworten

Nach über einem Jahr gibt es endlich ein Lebenszeichen vom Regimekritiker Gonzalo Lira:

https://www.youtube.com/shorts/aZmCaTLfSec

... und nun wurde bekannt, dass er in ukrainischer Haft "verstorben" worden ist:

"Gonzalo Lira, Sr. says his son has died at 55 in a Ukrainian prison, where he was being held for the crime of criticizing the Zelensky and Biden governments. Gonzalo Lira was an American citizen, but the Biden administration clearly supported his imprisonment and torture. Several weeks ago we spoke to his father, who predicted his son would be killed."

https://twitter.com/TuckerCarlson/status/1745863377493143906?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1745863377493143906%7Ctwgr%5E2462dbf9fc1212dda587c60b734eb422731c41a0%7Ctwcon%5Es1_

Oh ja.

Das klingt sehr glaubwürdig.

Und seriös.

Und soll ganz bestimmt nicht die ukrainische Regierung diskreditieren.

Und zum Glück gibt es gerade keinen willkommenen Anlass, der solche mögliche Propaganda bereitwillig verbreiten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Perpendikel
Fragesteller

Propaganda ist demzufolge alles, was deiner Meinung zuwiderläuft? Oder alles das, was in der westlichen Propaganda ungenannt bleibt?

Perpendikel
Fragesteller
@SirAndiusNr2
Wenn man Ereignise so hin dreht wie es einem passt.

Auf einmal fällt dir das auf? Klar, es entspricht nicht dem, was dir in der Tagesschau vorgesetzt wird, also muss es wohl falsch sein.

Silicium58  21.04.2022, 20:29
@Perpendikel

Warum sollte es denn richtig sein?

Alles, was du an Hinweisen dazu bringst, ist das Jammern eines massiv prorussischen YouTubers, der unheilsschwanger von seinem Verschwinden fabulierte.

Wer sollte etwas auf seine Lügen geben? Als er das schrieb, hatte er sein Abtauchen sicher schon geplant, um hysterischen Russenverstehern Anlass zum Kreischen zu geben.

Perpendikel
Fragesteller
@Silicium58

Ich erkenne da ein Muster: prorussisch = Lügen, prowestlich = Wahrheit. Da hat die Propaganda ja mal wieder ganze Arbeit geleistet...

Silicium58  21.04.2022, 21:23
@Perpendikel

Bei dir greift dieses Muster doch umgekehrt.

Der propaganda-affine Youtuber verschwindet, was er schon lange angekündigt hat, und du beginnst zu krähen.

Ohne jeden Beweis, versteht sich. Es ist antiwestlich, also glaubst du es unbesehen und unbelegt.

Rocker73  21.04.2022, 21:24
@Perpendikel

Propaganda ist das, was du teilst.

Und noch schlimmer ist die Tatsache, dass du dir wahrscheinlich wie ein cooler Widerstandskämpfer für die Wahrheit vorkommst.

Spoiler: bist du nicht. Was du bist, ist lächerlich.

Perpendikel
Fragesteller
@Silicium58
Bei dir greift dieses Muster doch umgekehrt.

Du bestätigst also meine Vermutung, auch wenn du mir fälschlicherweise dieselben Defizite anzudichten versuchst. Prima!

Wenn er vermisst wurde, weiß niemand wo er ist. Das sind auch Schwere Anschuldigungen, die belegt werden müssen.

Iwi entstehet der Eindruck, das man hier Stimmung gegen die Ukraine machen will.

Perpendikel
Fragesteller

Wie kann man es auch wagen, mit Fakten "Stimmung gegen die Ukraine" zu machen.

SirAndiusNr2  21.04.2022, 19:33
@Perpendikel

Twitter sind keine Fakten, da kann jeder schreiben was er will.

Die zweite Quelle ist völlig unseriös

Perpendikel
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Du hast dich also zum Schicksal der genannten Oppositionellen schlau gemacht?

  • Vlodymyr Struk
  • Denis Kireev
  • Mikhail & Aleksander Kononovich
  • Nestor Shufrych
  • Yan Taksyur
  • Dmitri Djangirov
  • Elena Berezhnaya

Oder ist für dich nur das "seriös", was noch nicht der Zensur zum Opfer fiel? Die Propagandisten der Brutkastenlüge z.B. müssen dann ja ein Musterbeispiel für Seriosität sein.

SirAndiusNr2  21.04.2022, 19:48
@Perpendikel

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolodymyr_Struk

Er wurde vom aufgebrachten Volk umgebracht, nicht vom Staat. Unschön, aber sowas passiert.

Kireev war ein Spion, der vom Geheimdienst beseitigt wurde. Völlig normal in einem Krieg.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Ukrainischer-Geheimdienst-toetet-angeblichen-Top-Spion-article23176488.html

Ein typisches Angenten Drama. Da er Spion war, hat er sich wohl bewaffnet der Festnahme verweigert.

Perpendikel
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Er wurde zum "Spion" erklärt, sonst lässt sich der Mord an ihm schlecht rechtfertigen. Bei den anderen auf der Todesliste klappt das schon nicht mehr.

Perpendikel
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Einen Beleg dafür, daß dein

Kireev war ein Spion

stichhaltig ist, nachdem sogar deine Quelle von "angeblich" spricht? Ja, du solltest dich wirklich öfter mal nach den Belegen für deine Aussagen fragen.

SirAndiusNr2  21.04.2022, 20:59
@Perpendikel

Davon muß man erstmal ausgehen. Die Indizien zeigen ein eindeutiges Bild.

Problematisch ist, das man es nicht von einer anderen offiziellen Seite bestätigen lassen kann. Deswegen wird es wohl nie ein eindeutigen Beweis geben.

Es bleibt nur sich sein eigenes Bild zu machen und Informationen zu sammeln

SirAndiusNr2  21.04.2022, 19:33

Noch unseriösere Quellen hast du micht gefunden? Das geht ja mal garnicht