Hat jeder Mensch einen Gendefekt?

8 Antworten

Wenn du es genau wissen willst:

Ja.

Weil:

Als "Gendefekt" könnte man ALLES bezeichnen, was eine genetische Veranlagung ist, die nicht optimal an die aktuelle Umwelt angepasst ist. Blöd nur, dass KEINER perfekt ist und sich die Umwelt STÄNDIG ÄNDERT.

Dass man in der Medizin nur die schlimmeren Gendefekte benennt liegt daran, dass man jemanden, der laktoseintolerant ist, nicht als "behindert" ansehen kann. Gut, er/sie verträgt keine Milch. Aber ist das tatsächlich ein großes Problem, bei der Vielfalt an Nahrungsmitteln, die uns zur Verfügung stehen?

Ja, Menschen haben tausende Gendefekte. Nur sind die meisten so irrelevant, dass man sie effektiv nicht bemerkt.

Das kann man nicht so sagen. Allerdings gibt es tausende DNA-Abschnitte, die eine Neigung für bestimmte Krankheiten in sich tragen.

Davon werden die meisten Menschen betroffen sein, man kann es aber nicht ausreichend überprüfen (viele Leute machen keinen Autosomale DNA-Test).

Häufig führt nicht einzelner "fehlerhafter" DNA-Abschnitt allein zu einer Krankheit, weil mehrere DNA-Abschnitte zusammenwirken, damit das Ereignis auftritt.

Beispiel: die Hämochromatose. Etwa 10 % der Westeuropäer sind Träger von diesem DNA-Defekt. Allerdings tritt die Krankheit nur auf, wenn eine Person sowohl vom Vater als auch von der Mutter dieses defekte Gen geerbt hat. Das sind noch 1 % der Westeuropäer.

Keine Ahnung, aber ich vermute, ja, irgendeinen Gendefekt wird jeder haben. Er macht sich aber nicht bei jedem bemerkbar.

Oder meinst du mit der Frage, ob jeder Mensch auf irgendeine Art und Weise mehr oder weniger "plemplem" ist? Das ist gut möglich!

Freilich, die müssen doch nicht immer gleich tödlich sein.

Die müssen nicht mal krankheitserregend sein, es gibt sie einfach.

Niemand von uns ist ein Klon, niemand hat nur einen Elternteil. Wir haben alle zwei Eltern und unsere Gene sind eine Mischung der Gene unserer Eltern. Bei dieser Mischung treten immer verschiedene Varianten auf, denn auch unsere Geschwister sind keine genauen Kopien von uns obwohl sie aus der gleichen Mischung stammen. Damit ist klar dass wir alle Mutanten sind. Die einen haben nur leichte Abweichungen von dem was wir "Normal" nennen, bei anderen tritt eine stärkere Abweichung auf. Bei einigen ist die Abweichung für jeden offensichtlich, bei anderen sieht niemand eine Abweichung. Trotzdem ist die Abweichung da. Nur kommen die einen damit durch und die anderen eben nicht. Bei ihnen wird die Abweichung als zu groß eingestuft und "Defekt" genannt. Doch Abweichungen von dem was wir "Normal" nennen, haben wir alle in großer Zahl. Nur sind sie eben nicht immer sichtbar.