Hat Jane Austen ihr Werk „Emma“ tatsächlich einem Prinzen gewidmet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besagter Prinz war Georg IV, dieser hatte sie im November 1815 zu einer Besichtigung seiner Bibliothek in Carlton House eingeladen. Er war schon seit längeren ein "Fan" ihrer Werke, er hat z.B jr Debüt Verstand und Gefühl schon zwei Tage vor Veröffentlichung erworben. Und besaß in jeder seiner Wohnsitze einen Satz ihrer Romane, damit er sie immer überall lesen konnte. Der Hausatzt von ihm erzählte Austen, dass der Prinz gegen eine zuküftige Widmung nichts dagegen hätte. Was praktisch einer Aufforderung gleichkam.

Austen hingegen konnte den Prinzen nicht leiden. Sie schrieb sogar einmal wortwörtlich, dass sie ihn hasst. Die Widmung ist sehr förmlich, ohne jedes Gefühl. Tatsächlich ist sie so formell (der Titel des Prinzen wird 3x erwähnt) dass es eigentlich schon einer Parodie gleichkommt. Das in Zusammenhang mit ihrer bekannten Abneigung zum Prinzen lässt annehmen, dass die Widmung nur entstanden ist, weil der Prinz durch die Blumen eben gesagt hat, dass er es so will und man, ob man ihn nun mag oder nicht, es sich mit dem späteren König nun mal besser nicht verscherzt. Auf der anderen Seite, war eine solche Widmung ausgezeichnete Werbung, ein bisschen finanzielles Denken dürfte da also auch mitgespielt haben.

Und wer war dieser Prinz?

ein kurzer Blick in Wikipedia zeigt, dass das Buch 1814 erschienen ist. Zu dieser Zeit war in England Georg III König. Dieser wurde wegen einer Geisteskrankheit aber seit 1811 von seinem Sohn Georg August Friedrich vertreten. Dieser war damals also Prinzregent (also ein Prinz der regiert anstatt des eigentlichen Königs)

joylovehope00
Fragesteller

Danke, ich habe auch schon im Internet recherchiert, jedoch nicht wirklich viel gefunden, aber nun ist die Widmung klar.