Rätsel in Jane Austens "Emma"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in Rätseln zwar eher "mau", aber möglicherweise ist die Lösung "Rittersporn", eine blaue Gartenblume (1. Zeile: Ritter, 2. Zeile: Sporn/Spore, es gibt, glaube ich, die "Ritter vom güldenen Sporn" und den "Ritter von der blauen Blume")?

Bild zum Beitrag

 - (Literatur, Rätsel, Emma)

Lieben Dank. Stimmt, von den Silben her würde Rittersporn als Lösung passen. Die Bedeutung des Rätsels wäre dann freilich eine ganz andere als im Original, aber das bleibt bei Übersetzungen natürlich nicht aus.

@TheNegativeOne

Ich habe den Roman selbst mal vor Jahren in deutscher Übersetzung gelesen, kann mich allerdings leider an die Lösung des Rätsels bzw. daran, ob sie vom englischen Originaltext abweicht, nicht mehr erinnern.

@Garnet72

Im Original lautet das Rätsel:

My first doth affliction denote, (Lösung: woe)

Which my second is destin’d to feel, (Lösung: man)

And my whole is the best antidote

That affliction to soften and heal. (Lösung: woman)

Das passt natürlich sehr schön, weil Austen in Mr. Eltons Rätseln seine wahren Absichten, das Werben um Emma, versteckt. Leider scheint das in der Übersetzung verloren zu gehen. Aber womöglich hat Rittersporn eine metaphorische Bedeutung, welcher ich mir nur nicht bewusst bin.

@TheNegativeOne

Na ja, die "blaue Blume" gilt ja auch als ein zentrales Symbol der Romantik und steht sinnbildlich sowohl für Sehnsucht und Liebe, als auch für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen - wäre für eine Liebeswerbung also nicht unpassend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Blume

@Garnet72

Danke für den Link! Dann passt das Rätsel offenbar doch ganz gut zu Eltons Intentionen. Was Botanik und deren übertragene Bedeutungen angeht, reicht es bei mir kaum über die rote Rose oder die weiße Lilie hinaus.

@TheNegativeOne

Obwohl der Gedanke, dass ausgerechnet Mr. Elton sich als Ritter der blauen Blume sieht, schon ziemlich erheiternd ist...;-)

@Garnet72

Das stimmt, aber diese falschen (Selbst-)Wahrnehmungen ziehen sich schließlich durch das gesamte Werk, so wie Emma Mr. Eltons Rätsel ja auch zugunsten Harriets auslegt, weil es ihr so besser passt, obwohl für den Leser schnell deutlich wird, dass er es auf Emma abgesehen hat. Und für solche Späße war Jane Austen sowieso zu haben. :D

@TheNegativeOne

Stimmt, wenn ich mir da so einige andere ihrer Helden/innen so anschaue... Seltsam auch, dass einige Leser/innen und Kritiker/innen Jane Austen für ein etwas "biederes, zahmes Huhn" gehalten zu haben scheinen. Ich lesen da häufig viel Humor und Sinn für Ironie und ein Faible für skurrile Situationen heraus, z.B. wenn man sich die Figur von Mrs. Bennet (Stolz und Vorurteil) oder Fanny Prices Tanten (Mansfield Park) und ihre Handlungen so anschaut.

@Garnet72

Absolut, mit Ausnahme von Fanny Price sind natürlich alle Protagonisten irgendwie vorübergehend fehlgeleitet, aber in „Emma“ wird es mMn auf die Spitze getrieben, weil diese ständigen Fehlwahrnehmungen freilich stärker im Fokus stehen. Ich kenne viele, die Austen (teils ungelesen) als Schnulzenautorin abstempeln, ihren Witz, Scharfsinn und die mal mehr, mal weniger versteckte Kritik jedoch gar nicht wahrnehmen. Dass Austen für ein „biederes, zahmes Huhn“ gehalten wird, ist eigentlich so komisch, dass es aus einem ihrer Romane stammen könnte. :D Liegt wahrscheinlich daran, dass sie weder verheiratet war noch besonders schön gewesen sein soll oder weil sie Fanny aus „Mansfield Park“ zum moralischen Vorbild, auch für sich selbst, überhöht, sie dabei aber viel zu unerreichbar darstellt – wer kann schon so (fast vollkommen) gut sein wie die liebe Fanny?! Austen überspitzt ihre Nebenfiguren gerne, indem sie sie karikiert, dadurch entstehen Komik und Kritik, wobei es mir bei den von dir genannten Mrs. Bennet und Mrs. Norris dann doch zu viel war. Besser gefallen mir Figuren wie Lucy Steele, bei denen sie subtiler vorging.

@TheNegativeOne

Schön, dass ich hier mal auf eine Jane Austen Kennerin und "Liebhaberin" treffe, deren Ansichten ich aus vollem Herzen zustimmen kann! Habe unseren kleinen "Literaturzirkel" sehr genossen, bin jetzt allerdings ziemlich müde und wünsche dir daher eine gute Nacht! Ich werde jetzt bestimmt von Mr. Knightley träumen, der mir immer schon als eine sehr liebenswerte Austen-Figur erschienen ist...;-)

@Garnet72

Selbiges gilt für mich und ich bedanke mich nochmals herzlichst. Ich wünsche dir und George Knightley ebenfalls eine geruhsame Nacht.