Hat Herbert Grönemeyer eine gute Singstimme?
Ich kann das als Laie nicht richtig einordnen.
Für meine Begriffe knödelt er irre viel rum, er klingt sehr gepresst und seine Aussprache ist für mich kaum verständlich.
Ist er trotzdem ein guter Sänger (vom Fachlichen her)? Oder lebt sein Erfolg eher von seinen Texten und den Gefühlen, die er durch die Arrangements transportiert? Immerhin berührt er ja viele Menschen mit seiner Musik.
15 Antworten
Nein, seine Stimme ist grauenvoll, das hat er sogar selber in mehreren Interviews gesagt, dass er nicht singen kann.
Also vom technischen her, nein, kann er nicht singen.
Das interessiert aber nicht, da er im Gesamten gute Musik macht und auf die kommt es an, und zu seiner Musik passt auch seine Stimme, ähnlich wie es bei Stefan Stoppok der Fall ist.
Dennoch höre ich Grönemeyer nicht, da mir seiner Musik schlicht und ergreifend nicht gefällt
Grönemeyer hat für mich keine gute Singstimme, aber gute Texte. Das ist es wahrscheinlich, was an seinen Songs so berührt.
Hallo!
Ganz früh in den 80ern war seine Stimme - wie ich finde - etwas erträglicher beispielsweise in "Musik nur, wenn sie Laut ist"; inzwischen ist seine Musik für mich kaum noch anhörbar. Herbert Grönemeyer singt völlig verkrampft und wirkt immer irgendwie gepresst und atemlos ------> das ist so "unwirklich" wie ich finde.
Ich denke dass er eben seine festen Fans hat, die aus Prinzip alles gut finden von ihm und dass es auch sein etablierter Name ist, der seine Produktionen "adelt". Die Geschmäcker sind verschieden, meine Exfreundin fand ihn gut, aber räumte auch immer ein, es seien mehr die Texte als der Gesang. Und da muss ich ihr schon zustimmen, obwohl ich Heinz Rudolf Kunze, Westernhagen, BAP/Niedecken und Achim Reichel oder Udo Lindenberg, Pe Werner und Rosa Precht/Cosa Rosa oder Julia Neigel viel besser finde -----> seine Texte sind oft wirklich nicht schlecht. Nur die Präsentation gefällt mir gar nicht.
Das ist Geschmackssache. Ich persönlich kann seine Musik nicht ausstehen. Aber wäre seine Stimme wirklich schlecht, wäre er nicht so erfolgreich.
"Aber wäre seine Stimme wirklich schlecht, wäre er nicht so erfolgreich."
Das sehe ich anders: Leider haben eben heute sehr viele Leute keine Ahnung mehr, was eine schöne Stimme, ein schönes Lied und echte Musik sein könnten. Vermutlich ist ihr Gehörempfinden durch all den Lärm und Quark, den man in den letzten Jahrzehnten über seine Ohren ergehen lassen musste, schon total verkümmert bzw. verdorben.
Ob gut oder nicht gut bleibt mal dahin gestellt.Fakt ist,dass diese Stimme zu seinen Songs passt,das ist das Entscheidende.
Ich glaube z.b. nicht,dass der Song "Bochum" von irgend jemand anderen so vorgetragen werden kann,wie von Grönemeyer.Es ist das 'Gesamtpaket',was ihn so beliebt bei seinen Fans macht.Und,was auch nicht zu unterschätzen ist,er ist eine Identifikations-Figur.All das macht vielleicht seine nicht so gute Stimme wett.
Übrigens ist er da nicht allein.Es gibt etliche Sänger,die nicht so eine umwerfende Stimme haben....und doch erkennt man sie sofort.Auch das ist nicht zu unterschätzen.