Hatte Udo Lindenberg einfach nur Glück?
Also Udo hat keine besonders gute Stimme. Trotzdem hat er Erfolg. Hatte er einfach nur Glück?
11 Antworten
Er hat seine Nische gefunden und wahrscheinlich kam er zum rechten Moment, um den Nerv der Leute zu treffen. Er ist ja eine Institution, der ewig rotzige Rebell, der seine sanfte, melancholische Seite auch mal durchscheinen lässt. Irgendwie sind alle mit Udo zusammen "erwachsen" geworden. Er gehört bei denen, die von Anfang an mit dabei waren, irgendwie dazu. Wie der coole dufte Kumpel, den man fast sein Leben lang kennt.
Der Großteil seiner Songs ist mit einem arroganten, aber coolen Hauch (wie seine Attitüde) heruntergeleiert oder heruntergenuschelt. Musikalisch für mich nicht immer "Prädikat wertvoll", aber eben "Udo Lindenberg", oft mit einerseits simplen, aber nicht minder weltbewegenden Fragen, wie...
Wozu sind Kriege da
https://youtu.be/tHHWV0FtFuI?feature=shared
Seinen Song Horizont mag ich irgendwie am liebsten...
https://youtu.be/IeOSQlgPUFQ?feature=shared
Er ist irgendwie alles: Tief menschlich und trotzdem abgehoben. Ich habe mit 13 Jahren, als ich ihn auf dem Berliner Ku-Damm kurz nach meinem 1. Konzert (3. SFB Rocknacht in der Waldbühne) traf und ihn fragte, ob er ein Autogramm für mich hätte (ich war wie gesagt 13 Jahre ...😀 und auf Roller Skates...), auflaufen lassen, weil er sich so produzierte und tat, als wäre er Jimi Hendrix. Da durfte er sein Autogramm behalten. Der hat vielleicht geguckt.
Nein, das hat nun wirklich nichts mit Glück zu tun. Lindenberg ist seit seinem 11. Lebensjahr in Sachen Musik unterwegs. Ich möchte jetzt nicht seine Vita ausbreiten, das kann man ja alles nachlesen.
Aufmerksam auf Lindenberg ist man dann jedoch Anfang der 70er Jahre geworden. 1971 veröffentlichte er eine Solo-LP namens "Lindenberg", auf englisch natürlich. Zuvor war er in diversen Formationen unterwegs. Sie war solide, kein Vollflop und brachte ihn auf die Idee, einige der Texte einzudeutschen. Das war damals ein abenteuerlicher Einfall^^; die Kombination von Rockmusik und deutscher Sprache wurde in jener Zeit als unmöglich angesehen. Bands wie Embryo, Ihre Kinder und einige andere Politbands hatten zwar bereits deutsche Texte gemacht, aber bei allem Respekt für ihre Pionierarbeit : Meist klangen die Ergebnisse steif, holprig, oft ein wenig weinerlich.
Und dann kam Lindenberg. Wie gesagt, der erste Rockmusiker mit deutschen Texten war er nicht, aber er war der erste, der einen erträglichen und, was noch viel wichtiger war, authentischen Weg fand, die deutsche Sprache in Rockklänge zu integrieren. Das Ergebnis konnte sich schon sehen lassen, obwohl der Platte kein großer kommerzieller Erfolg beschieden war. Das konnte man auch nicht erwarten......"Daumen im Wind" (1972), produziert von Lindenberg selbst.
So fing da an....und das hat wahrlich nichts mit Glück zu tun.
Er ist Künstler. Das hat nichts mit Glück zu tun, außer vielleicht, dass es wohl in der Kindheit niemand geschafft hat es einem auszutreiben. Versuchen tun es i.d.R. viele. Er ist Freidenker, mutig und expressiv fühlend und trotzig. Sicherlich auch eine große Portion aufmerksamkeitsgeil und (selbst-)begeisterungsfähig. Du hast garnicht erwähnst, dass er nicht mal gutaussehend ist 😀 erstaunlich dieser Mensch.
Also Udo hat keine besonders gute Stimme. Trotzdem hat er Erfolg. Hatte er einfach nur Glück ?
In diesem Kontext würde mir jetzt auch Herbert Grönemeyer einfallen. Ich meine Glück gehört sowieso immer dazu im Leben! Ich würde sagen Udo so wie auch Herbert sind halt einfach zwei ungewöhnliche und jeder auf seine Weise einzigartige Charaktere. Deswegen wahrscheinlich auch ihr Erfolg.
Er ist Künstler und hat damit besondere Charaktereigenschaften und setzt andere Prioritäten im Leben. Das hat nichts mit Glück zu tun, eher mit harter Arbeit, Zukunftsängsten, Durchhaltevermögen und großer Willensstärke.