Hat Falknerei Gefahren?

3 Antworten

Natürlich gibt es gewisse gefahren.

Aber!! - das gibt es in jedem Job.

- über 80% der gefahren sind auf menschliche Fehler zurückzuführen.

Und dann gibt es die wenigen fälle, in denen sie der Greifvogel einen oder mehrere Menschen auf Teufel komm raus nicht leiden kann.

Ein Beispiel: in einer Falknerei in Nordrhein-Westfalen (Greifvogelstation Hellenthal), habe ich mit einem weißseeadler Weibchen gearbeitet. Wir fahren nicht das absolute dreamteam aber wir haben uns immer sehr gut verstanden. Und dann eines Tages hat sie angefangen mich regelrecht anzugreifen und mir bewusst wunden zuzufügen. Warum? Nun nachforschungen haben ergeben dass ein Mann der mir sehr ähnlich war sie immer wieder mit Steinen beworfen hatte...

Ihr seht greifvögel sind keine grausamen Killer und sehen den Menschen NICHT als Angriffsfläche. ABER es sind halt wilde Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in Deutschlands grösster Falknerei gearbeitet.

Das ist ein Adler, kein Falke. Daher auch kein Falkner.

Falken sind viel kleiner. Warum sollte der Falke sein Futterbeschaffer beissen? Vögel sind stinkfaul. Die machen keine Bewegung zu viel, wenn es nicht nötig ist.


Djgrjhjf2664474  20.06.2025, 04:44

Auch Menschen die mit Adlern arbeiten werden als Falkner bezeichnet.

Das gefährlichste ist für den Falkner höchstens das Flügelschlagen. Wenn so ein Flügel durchs Gesicht wischt,dann haste Schrammen oder Gefahr für Augen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das dieser Adler z.b dem jungen Mann ins Auge pickt. Das wäre link......trotzdem ist immer Vorsicht geboten. Die Krallen würden ohne Schutz sich in die Schulter bohren,aber da landet er bestimmt nicht,weil oftmals am Handschuh ein Stück fleisch hängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten