Hat euch eine Serie oder ein Buch oder Musik/ Kunst schonmal das Herz gebrochen?

7 Antworten

Tränen kommen bei mir schon häufig bei Kunst / Musik / Film. Ich erlebe das als "Berührtsein" und das geht schön und auch schmerzhaft. Aber ein gebrochenes Herz? Eher nicht, ich würde meine Erfahrungen eher als Erschrecken bezeichnen. Nachdem ich - gerade so erwachsen geworden - den Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" gesehen hatte, brauchte ich Stunden, um mich wieder unter Menschen zu trauen.

Am Ehesten würde ich von "gebrochenem Herzen" bei Dokumentationen sprechen - ich kann mich noch gut an die Bilder damals aus Sarajevo erinnern: Krieg in Europa, live und nicht irgendwann vor 50 Jahren (obwohl ich Filmaufnahmen aus den KZ auch nur wenige Sekunden aushalte).

Beim Lesen geht mir das kaum so, ich denke, weil ich dabei das Tempo selbst bestimme (und wenn es schlimm wird eine Pause mache / wegschaue). Aber Filmaufnahmen aus der Realität, die erwischen mich schon gelegentlich sehr heftig.

Das kenne ich. Wenn du etwas mit einer Emotion oder Erinnerung verbindest, dann tut das meistens weh. So ist es zumindest bei mir 🙃

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe, lese und zeichne wahnsinnig gerne und viel

Ja, als ich neun war, hab ich Winnetou von Karl May gelesen, mit der Taschenlampe unter der Bettdecke.

Dann passierten drei Dinge, die mir das Herz gebrochen haben.

1. Winnetou ist gestorben und wurde auf seinem Pferd sitzend begraben

2. Meine Eltern sind reingekommen und haben mir die Taschenlampe weggenommen, damit ich endlich schlafen sollte.

3. Überhaupt war alles generell traurig.

Und da sollte einem nicht das Herz brechen?!!!

I feel you.. ich liebe Greys Anatomy und hab das auch schon mehrmals durch und ein paar Folgen brechen mir einfach jedes Mal das Herz, sodass ich dann erst mal ne Stunde heulen muss...

aber wenn ich eine Folge richtig gemocht habe und sie dann zu Ende ist, bin ich auch erstmal fertig. Dann fühlt man sich irgendwie so leer.

aber in beiden Fällen schau ich dann einfach eine andere Serie und dann ist auch wieder alles okay 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich heule oft bei Büchern aber sie brechen mir selten das Herz. Ich kann mich an 2 Bücher erinnern die mich wirklich sehr traurig gemacht haben so das ich auch danach noch ewig geweint habe und bei jeder Kleinigkeit wieder losheulen muste