Hat es Vorteile in eine politische Partei, wie z.B. die Grünen, einzutreten?

14 Antworten

Ja es hat Vorteile für die Partei und für die Gesellschaft, wenn sich jemand politisch arrangiert.

Aber das war wohl sicherlich nicht Deine Frage. Ich finde es sehr bedauerlich, wenn jemand aus der Motivation der persönlichen Vorteilnahme einer Partei beitreten will. Die Gemeinnützigkeit sollte das Motiv sein.

Leider kenne ich solche Menschen auch in meiner eigenen Partei nur zu hauf. Kurz vor den Wahlen eintreten und morgen sofort ein Mandat abgreifen. Wenn´s nicht klappt, sofort wieder austreten.

Leider wird durch ein solches Verhalten das Ansehen dieses Berufsstandes in der Öffentlichkeit nicht gerade gehoben und in Foren wie hier, heißen die ersten Antworten sofort "sch... Politker" wenn jemand politische Fragen stellt.

Ob es im Beruf für Dich Nachteile geben wird ist schwer einzuschätzen. Versuche erst mal vorsichtig Tuchfühlung aufzunehmen, ob Dein Chef überhaupt politische Diskussionen duldet. Offiziell darf er Dich dafür natürlich nicht abmahnen oder gar entlassen. Es gibt aber auch Chef´s, die finden ein politisches Aggangement der Mitarbeiter durchaus gut, selbst wenn es mit der eigenen politischen Richtung kollidiert. Du darfst natürlich nicht im Betrieb mit Parteiabzeichen rumlaufen oder gar Flyer verteilen. Das sieht kein Chef gern. Allerdings kannst Du natürlich auch Fragen nach Deiner politischen Richtung ganz verweigern, wenn Du Nachteile befürchtest.

Hallo! Wenn Du dich gesellschaftlich politisch interessierst u. engagieren willst, dann kannst du ruhig in eine Partei eintreten. Manch einer hat es sogar bis nach ganz oben geschafft. Wenn sie Deine Ideologie vertreten u. du dich dafür stark machen willst, mache das, dann bist du mit Herz u. Nieren bei der Sache. Es kommt halt darauf an in welcher Art Unternehmen du arbeitest. Ich stehe links der Mitte u. arbeite in einer Firma, wo ich zwar genau weiß, wo die Inhaber stehen, doch bei uns wird man unabhängig von der politischen Anschauung eingestellt. U. ein Faktotum ist, dass eher Firmen, die Rechts der Mitte stehen, auch Personen einstellen, welche, Links der Mitte stehen, als umgekehrt. In meinem Freundeskreis habe eine bunte Mischung an Personen, wobei ich sagen muss, dass in meinem Kreis, auch wenn Rechts-Wähler dabei sind, keiner stark Rechts steht. sondern teils eher Mittig bis Rechtskonservativ.

Ich würde nur dann in eine Partei eintreten, wenn ich die Partei und ihr Programm unterstützen möchte.Beruflich kann das Vor und Nachteile haben. Z.B. wirst Du schwierigkeiten haben einen Job bei der Gewerkschaft zu kriegen, wenn Du FDP-Mitglied bist. Als Mitglied der Linken würde sich so ziemlich jeder Unternehmer überlegen, ob er Dich einstellen würde, sobald Du Dich um einen Job mit ein wenig Verantwortung bewirbst. Als Mitglied in den 5 größeren Demokratischen Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Grüne) solltest Du in der Regel keine Schwierigkeiten bekommen. Gesellschaftliches Engagement wird teilweise sogar gern gesehen.

Im politiknahen Bereich ist die jeweilige Parteimitgliedschaft nützlich, jede andere schädlich.

Man kann übrigens jederzeit wieder austreten...

Deine Frage nach Vorteilen, entlarvt dich sofort! Du meinst Karriere! Das finde ich nicht gut, sondern Engagement für ein gute Sache f. die Gesellschaft. Unbestritten sind da Ökologie, regenerative Energien, Kampf zur Lösung der Massenarbeitslosigkeit. Falls du in eine Partei gehst, dann nicht buckeln, sondern deine Meinung verteten, also undogmatisch sein! D.h., nicht immer die Partei-Linie nachäffen, selbst denken! Parteimitgliedschaft ergäbe berufliche Nachteile, sagen einige: Das weiß doch deine Firma nicht, zu welchem politischen Zirkel du abends gehst. Und wenn du irgendwann Abgeordneter bist, kann dir deine Fa. egal sein;Annahme: Du gehst zu den Grünen, was ich gut fände, dann aber kämpfe bitte gleich gegen die sonderbare Toleranz bezüglich Islamisten! Und bitte nicht nachäffen:"Raus aus Afghanistan", sondern sag`, was GRÜNEN-REALO Joschka Fischer sagt:"Nicht raus, da wären die Taliban gleich wieder da".Erst raus, wenn Afghanistan sich selbst gegen einen möglichen Putsch der Taliban selbst verteidigen kann. Dr. No

Hi, kommt drauf an. Wenn die Grünen ein Bauwerk verhindern - Dein Chef aber dadurch Aufträge verliert, kanns schaden. Ansonsten eher nicht. Aber groß förderlich ist es meist auch nicht. Gruß Osmond