Hat er irgendwas er will nicht essen?

Hm

2 Antworten

Die Schmetterlingsbuntbarsche haben quasie kein Immunsystem. In der Natur leben sie in sehr sauren Wasser in denen kaum Keime überleben. In Industrieellen Zuchten werden sie mit Antibiotika vollgepunpt bis zum getno. Wenn sie dann in ein normales Aquarium kommen, sterben sie eher früher als später an irgendwelchen Infektionen.

Was meist du mit Wasserwerte alles gut?

pH-Wert um 5? Gesamthärte <5? Kalkhärte <2? (Das wären optimale Werte für ramirezis)

Ich bezweifle dass du solche Wasserwerte hast. So kommt das Wasser in Deutschland nicht aus der Leitung und so einfach bekommt man das auch nicht hin.

Jessica265
Fragesteller

Ich wollte eigentlich nur wissen ob man an ihm etwas sieht ob er krank ist wir haben das Pärchen seit über 3 Monate und lasse jede woche das wasser testen und das wasser ist perfekt und die laoxhen auch jede 10 tage allerdings hat der typ wo wir unsere wasser Werte testen lassen gesagt wir sollen nicht so oft das wasser wechseln kann es daran liegen ?

JayCeD  19.03.2023, 22:44
@Jessica265

Man kann nicht zu oft das Wasser wechseln (außer vielleicht man tut es drei mal täglich). Wenn ich mal herzhaft lachen will, gehe ich in ein Zoocenter und belausche die Verkaufsgespräche.

Solange du keine genauen Werte sagst, ist die Aussage die Werte sein perfekt nichts wert. Die Werte die perfekt für einen Malavibuntbarsch sind, sind langfristig tödlich für Schmetterlingsbuntbarsche.

Jessica265
Fragesteller
@JayCeD

Ganz schön unfreundlich dabei wollte ich einfach wissen ob er krank aussieht aber ok danke

JayCeD  19.03.2023, 23:00
@Jessica265

Ich bin nicht unfreundlich ich sage nur wie ich es sehe.

Schmetterlingsbuntbarsche leben im Gesellschaftsaquarium meist nicht besonders lange. Und den Aufwand um sie langfristig gesund zu halten, betreiben sie wenigsten.

Es sind wunderschöne Fische die sich gut verkaufen lassen. Aber die Tiere im Händlerbecken sind nahezu alle dem Tod geweiht.

Der einzige Trost ist, das die Lebenserwartung der Art eh nur bei ein, zwei Jahren liegt.

Norina1603  20.03.2023, 11:00
Die Schmetterlingsbuntbarsche haben quasie Immunsystem

Das sollte wohl heißen

Die Schmetterlingsbuntbarsche haben quasi kein Immunsystem.

Hallo Jessica265,

@JayCeD, hat völlig recht, dass man anhand eines Bildes nichts sagen kann, auch

von den wasser Werten ist alles gut

dass das keine Angeben sind, stimme ich ihm zu, denn Wasserwerte drücken sich immer in nachvollziehbaren Zahlen aus!

Seine Kommentare sind auch keineswegs unfreundlich, sondern das ist die Realität!