Hat ein Wasserstoffatom ein Neutron?

4 Antworten

Die meiste H-Atome haben kein Neutron, aber eines von ca. 6500 hat eines. Diese spe­zielle Variante von Wasserstoff heißt auch Deuterium oder „schwerer Wasser­stoff“ und hört auch auf das Symbol D. Das H/D-Verhältnis ist aber nicht exakt kon­stant, sondern schwankt ein bißchen, und aus diesen Schwankungen kann man viel darüber herauslesen, auf welche Art und unter welchen Bedingungen die Probe ent­standen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Tritium hat sogar zwei.

0

1H Wasserstoff nicht. Das gängige Isotop hat nur ein Elektron in der Hülle und ein Proton als Kern

Es gibt aber die selteneren Isotope die zusätzlich zum Proton 1 (Deuterium) oder 2 (Tritium) Neutronen haben

Jein, das häufigste Wasserstoff Isotop, also "Proteum" besitzt nur ein Proton und ein Elektron.

Jedoch gibt es noch 2 weitere Isotope, Deuterium und Tritium, die jeweils 1 und 2 Neutronen besitzen.

NEIN ! Nur ein einziges, lausiges, Elektron.

(die gängiste Version! Nicht die seltenen ! ! !)