Hat ein Wasserstoffatom ein Neutron?

4 Antworten

Die meiste H-Atome haben kein Neutron, aber eines von ca. 6500 hat eines. Diese spe­zielle Variante von Wasserstoff heißt auch Deuterium oder „schwerer Wasser­stoff“ und hört auch auf das Symbol D. Das H/D-Verhältnis ist aber nicht exakt kon­stant, sondern schwankt ein bißchen, und aus diesen Schwankungen kann man viel darüber herauslesen, auf welche Art und unter welchen Bedingungen die Probe ent­standen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Tritium hat sogar zwei.

1H Wasserstoff nicht. Das gängige Isotop hat nur ein Elektron in der Hülle und ein Proton als Kern

Es gibt aber die selteneren Isotope die zusätzlich zum Proton 1 (Deuterium) oder 2 (Tritium) Neutronen haben

Jein, das häufigste Wasserstoff Isotop, also "Proteum" besitzt nur ein Proton und ein Elektron.

Jedoch gibt es noch 2 weitere Isotope, Deuterium und Tritium, die jeweils 1 und 2 Neutronen besitzen.

NEIN ! Nur ein einziges, lausiges, Elektron.

(die gängiste Version! Nicht die seltenen ! ! !)