Hat ein Aal Schuppen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die jeweilige Art an, meistens haben sie aber "unscheinbare", kleine Schuppen:

"Die Aal Schuppen sind klein und oval. Der Fisch verfügt über sogenannte Rundschuppen. Diese sind in die sehr dicke und schleimige Haut vom Fisch eingebettet. Darüber hinaus kann es bei bestimmten Arten vorkommen dass die Haut vollständig schuppenlos ist. Dies ist bspw. bei den Meeraalen (Congridae), den Schlangenaalen (Ophichthyidae), Schnepfenaalen (Nemichthyidae), den schwarzen Tiefseeaalen (Cyematidae, Cyemidae), den Weißaalen (Myrocongridae) und den Messerzahnaalen (Muraenesocidae) der Fall."

https://www.google.com/amp/s/handangeln.de/fische/aal/schuppen/amp/#ampshare=https://handangeln.de/fische/aal/schuppen/

Der Europäische Aal hat Schuppen, allerdings sehr kleine.

Wenige Leute wissen, dass Fischschuppen unter der Haut liegen, daher bei manchen Arten schlecht sichtbar sind.

mulano
Fragesteller

Ist der Aal deshalb Aalglatt, weil er so kleine bzw. keine Schuppen hat?

botanicus  21.05.2018, 23:09
@mulano

Er hat eine glatte Haut – wie die meisten Fische. Und man kann seine Schuppen nicht wirklich erkennen.

mulano
Fragesteller

Haben Aale noch glattere Haut wie Fische?

botanicus  22.05.2018, 07:37
@mulano

Fischhaut liegt grundsätzlich über den Schuppen und ist schleimig. Solange man die Schuppen darunter nicht fühlt und sieht, mag das bei einigen Fischen glatter wirken – aber ich denke nicht, dass das beim Aal stärker als bei anderen Fischen ist. Die Körperform macht den Aal wahrscheinlich schwerer fassbar, und seine Bekanntheit eher geeignet für ein geflügeltes Wort.