Hat die Lernplattform "Exammi" tatsächlich einen Schummel-Schutz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in der FAQ von Exammi ist das beschrieben:

26. Was macht eigentlich die „Schummelkontrolle“?

Die Schummelkontrolle schlägt Alarm, wenn ein zweites Fenster oder Tab genutzt wird. Damit soll verhindert werden, dass Teilnehmende unbemerkt neben der Exammi-Prüfungsseite z.B. eine Suchmaschine benutzen.

Tannibi  16.02.2023, 09:08

Woher weiß die Software denn, was der Schüler nebenher am Handy macht?

ilovehermine  16.02.2023, 09:11
@Tannibi

Das weiß sie natürlich nicht. Es geht um ein zweites Fenster oder Tab an dem Gerät, an dem die Prüfung abgeschlossen wird. Andere Schummelmöglichkeiten gibt es immer.

Tannibi  16.02.2023, 09:12
@ilovehermine

Dann ist die Einrichtung also völlig sinnlos.
Genauso wie das Testergebnis.

ilovehermine  16.02.2023, 09:15
@Tannibi

Joa, es sei denn vielleicht, man würde einen Kamerazwang haben, das wurde bei uns im Homeschooling bei Onlinetests ein paar Mal ausprobiert. Da sollte man am Anfang und Ende kurz seinen Raum und Schreibtisch zeigen und ansonsten sollte immer Gesicht und Oberkörper zu sehen sein. Das hat ganz gut funktioniert, glaub ich. Kann man aber natürlich auch auf die Barrikaden gehen wegen Privatsphäre. Naja. Bei uns haben es alle akzeptiert.

Ich bin eher dafür, dass solche Onlineprüfungen als Open Book Exams konzipiert werden, sodass man eh seine Materialien nutzen darf und es sich nur um Transferaufgaben handelt. In heutigen Zeiten sind klassische Prüfungen mit reiner Wissensabfrage eh ein bisschen sinnlos geworden, zumindest ab einem gewissen Niveau. Natürlich kann man selbst bei einer solchen Open-Book-Prüfung nicht verhindern, dass Prüflinge irgendwie heimlich nebenher miteinander kommunizieren und Aufgaben gemeinsam lösen - es sei denn, man würde jedem andere Aufgaben geben, aber das bringt wieder andere Schwierigkeiten mit sich...

Tannibi  16.02.2023, 09:22
@ilovehermine
In heutigen Zeiten sind klassische Prüfungen mit reiner Wissensabfrage eh ein bisschen sinnlos geworden, zumindest ab einem gewissen Niveau.

Das waren sie immer, aber von der Schule ist man
derart wirklichkeitsfremde Szenarios gewohnt, dass
einem das nicht auffällt.

PWolff  16.02.2023, 11:27
@ilovehermine

Wenn, dann müsste die Kamera auch den Bildschirm erfassen. Vermutlich braucht man mindestens 2 Kameras.

ilovehermine  16.02.2023, 11:27
@PWolff

Um den Bildschirm zu erfassen, braucht man ja eigentlich keine Kamera.

PWolff  16.02.2023, 11:26

Kann die Schummelkontrolle auch feststellen, ob sie in einer virtuellen Maschine läuft?

ilovehermine  16.02.2023, 11:27
@PWolff

Das weiß ich leider nicht. Ich kannte die Plattform selbst nicht, bis ich sie gegoogelt habe (wir haben was anderes genutzt). Meine Info habe ich einfach der FAQ entnommen. Bestimmt findet man dort weitere Infos, wenn man mehr wissen möchte.