Hat die Führerscheinstelle einen Fehler gemacht?

Dann hätte ich ja 6 Jahre Probezeit mit dem Fehler?

Luki55228  08.07.2022, 08:22

Feld 14? Mein Führerschein (ausgestellt bzw. erneut ausgestellt 2019) geht nur bis Feld 12?

alex1625
Fragesteller

Doch auf der Rückseite links von den Klassen steht bei mir erst 13. und dann 14.(10)

3 Antworten

Bei mir steht in Feld 14 gar nichts drin.

Da wird anscheinend auch nur vom Fahrprüfer eingetragen, wann die Fahrerlaubnis erteilt wurde (Datum der Prüfung), damit unterschieden werden kann, ab wann der Führerschein gültig ist (Feld 4a). Ich vermute, wenn du deine Prüfung am 08.01.2021 hattest, dass der Fahrprüfer einfach nur eine sehr unleserliche Schrift hat. Entscheidend für den Beginn der Probezeit ist das früheste Datum im Feld 10. Ab da gelten 2 Jahre Probezeit

alex1625
Fragesteller

Ja in Feld 10 steht das *) und in Feld 14.(10) eben 2025 da der Fahrlehrer mir den Führerschein nicht gegeben hat muss der Fehler bei der Zulassungstelle liegen.

Stern in Feld 10 passt so, die Teile werden idR vorab gedruckt und nicht erst bei Prüfung.

Feld 14 ist eigentlich für den Prüfer beschreibbar. Da die Teile idR irgendwann gedruckt werden, kann hier bei Erteilung nach bestandener Prüfung das Datum eingetragen werden und somit die Fahrerlaubnis direkt ausgehändigt werden.

Hier sollte dann allerdings auch das richtige Datum stehen :) Wenn hier 2025 eingetragen wurde, scheint mir das doch eher seltsam.

alex1625
Fragesteller

Ja, dann wäre der Führerschein ja aus der Zukunft.

Jel82  08.07.2022, 08:24
@alex1625

eben. Steht hier tatsächlich 2025 oder ist das nur krakelig geschrieben ?

alex1625
Fragesteller
@Jel82

Nein das ist definitiv eine 5.

Jel82  08.07.2022, 08:34
@alex1625

Na dann würd ich mich mal bei der Führerscheinstelle melden :)

Wahrscheinlich ist er bis Januar 2025 gültig…….

alex1625
Fragesteller

Ablaufdatum steht bei 4b. und das ist bis 2034.

alex1625
Fragesteller

Die neuen Führerscheine sind doch 15 Jahre gültig und nicht 4.