Hat die evangelische Kirche auch Jesus am Kreuz als Symbol? bzw. wird das auch benutz allgemein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit Deiner Frage wissen willst, ob das Kruzifix (also Kreuz mit Christusfigur daran) auch in evangelischen Kirchen verbreitet ist, so lautet die Antwort "eher nicht". In ganz alten evangelischen Kirchen mögen sie noch hängen, aber die Darstellung des gekreuzigten Jesus ist eher in katholischen Kirchen üblich. Das Kreuz ohne Christusfigur als Symbol für den auferstandenen Jesus ist in evangelischen Kirchen üblich.

Ich möchte hier mal eines klarstellen. Der Glaube an Gott hat doch keinen Bezug darauf ob ein Kreuz mit oder ohne Jesusabbildung ist. Glaube heist vertrauen in gott und hängt nicht von irgend einer Abbildung ab. Wenn wir einmal zurück schauen so hat sich die Ev.Lutterische Kirche abgespalten weil z.B.die damalige Prunksucht der Kath.Kirche nicht dem Geiste Gottes entspricht. Deshalb sind Ev, Kirchen auch nicht so Prunkvoll ausgestattet. Wenn man sich ein Kreuz mit Jesus hinhängt oder stellt ,und man ist in der Evang, Kirche ,sollte dieses nicht zu Prunkvoll sein . Auf die Abbildung Jesu auf einem Kreuz braucht keiner zu verzichten ist reine Geschmackssache und wird sich nicht auf den Glauben auswirken . Denn die Ursprünge der Glaubensrichtungen sind die Selben .

Nein, in der Evangelischen Kirche wird nur das Kreuz als Symbol verwendet.

Warum hängt im Berliner Dom ein Jesus am Kreuz?

Hallo liebe Community,

warum hängt im Berliner Dom ein Jesus am Kreuz?

So viel ich weiß, ist der Berliner Dom eine protestantische Kirche und die Protestanten zeigen doch eigentlich keine Jesus-Figur am Kreuz. Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Welche christliche Ausrichtung ist die richtige, wenn man nach der Botschaft Gottes leben will?

Hy GF Community,

ich bin erst vor kurzem zum Christentum bekehrt und möchte nun, weil ich es für richtig halte, Mitglied einer christlichen Gemeinde werden. Ich habe aber keinen Plan von welcher.

Ich möchte nach der Bibel leben und nicht nach Dingen, die die Kirche/Gemeinde dazu erfunden hat.

Welche Ausrichtung könnt Ihr mir empfehlen, was ist für euch das Richtige?

...zur Frage

Angst vor Jesus?

Ich hatte als Kind total Angst in die Kirche zu gehen, wegen der Jesus Statue am Kreuz. Es ist ja ne Abbildung von nem toten Menschen und sah so echt aus. Ich hatte sogar Albträume bekommen. Versteht ihr mich? War es bei euch auch so?

...zur Frage

Wäre Jesus erhängt worden, gäbe es dann auf jeder Kirche einen Galgen statt Kreuz?

Das klingt erstmal merkwürdig, Tatsache aber ist doch das das Kreuz eine extrem wichtige Rolle für das Christentum spielt, es ist DAS Symbol. Hätte sich das Christentum auch ohne dieses Symbol so verbreitet? Auf jeder Kirche, jeder Bibel ein Galgen? Außerdem wäre das Ganze auch nicht so romantisch geworden, keine letzten worte, kein Herr vergib ihnen, nichts.... Haben wir also nur der römischen Hinrichtungsmethode Kreuzigen das Christentum zu verdanken?

...zur Frage

Katholische und Evangelische Kirche

Weiß einer von euch, was eine katholische und evangelische Kirche ist?Bitte helft mir, ich verstehe die Beschreibung auf Wikipedia etc. nicht.

Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Ich hab eine frage an alle gläubigen Christen. Wegen einem referat zur Kreuzigung?

Also ich muss demnächst ein Referat über die Kreuzigung halten und ich selber bin am hin und her schwanken was den glauben an gott betrifft. Aber wenn ich referate oder im reli unterricht mitmache will ich mich davon überzeugen das es ihn gibt. Naja und wir sind 7, 8 und 9 klasse zusammen und in dem alter ist es schwer leute davon zu überzeugen. Deshalb such ich antworten die mich überzeugen! Aber jetzt wenn ich mich mit dem thema Kreuzugung befasse kommen mir einige fragen auf. Aber die frage die ich selbst im Internet nicht verstehe ist die. Warum hat Gott seinen eigenen einzigen sohn sterben lassen, wenn er es nicht auch verhindern hätte können. Er soll ja die Erde erschaffen haben und die Tiere und so. Da kann er doch seinen einzigen sohn davor bewahren oder wenigstens von so einem grausamen Tod ider nicht. Ich seh da oft antworten die ich nicht versteh wesshalb ich euch bitte es so zu erklären damit man es jugendlichen erklären könnte. (Es tut mir sehr leid wegen der Rechtschreibung ich hab LRS)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?