Hat die evangelische Kirche auch Jesus am Kreuz als Symbol? bzw. wird das auch benutz allgemein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit Deiner Frage wissen willst, ob das Kruzifix (also Kreuz mit Christusfigur daran) auch in evangelischen Kirchen verbreitet ist, so lautet die Antwort "eher nicht". In ganz alten evangelischen Kirchen mögen sie noch hängen, aber die Darstellung des gekreuzigten Jesus ist eher in katholischen Kirchen üblich. Das Kreuz ohne Christusfigur als Symbol für den auferstandenen Jesus ist in evangelischen Kirchen üblich.

Hier sind etliche Halbwahrheiten zu lesen.
Das Kreuz als Symbol der Christenheit geht zurück auf die Hinrichtungsmethode, mit der Jesus getötet wurde. Wobei nicht der Tod der Sieger geblieben ist, sondern Jesus, der Christus! Er ist nach drei Tagen auferstanden. Darauf gründet sich die Auferstehungshoffnung der Christen.

Ob das Kreuz mit oder ohne figürliche Darstellung des Gekreuzigten verwendet wird, ist eigentlich bedeutungslos.

Was in evangelischen Kirchen üblich ist, das hängt von deren Tradition ab. Bei den Landeskirchen findet sich das Kreuz mit Figur, das Kruzifix, in lutherischen Gemeinden durchaus.
Gemeinden, die der hochkirchlichen Tradition angehören, haben gelegentlich sogar einen Marienstatue und eine Kreuzwegdarstellung. Sie sind sehr nahe an der römisch-katholischen Tradition.
In evangelisch-reformierten Gemeinden (in der Schweiz überwiegend) sind figürliche Darstellungen traditionell nicht geduldet. Dort findet sich bestenfalls ein Kreuz.

In der Regel gibt es in evangelischen Kirchen meist nur ein schlichtes Kreuz. Aber in alten Kirchen auch mit Jesus dran.

Ich weiß nur nicht, wie man das "Benutzen" kann????

Zudem ist das "Kreuzsymbol", besonders mit dem toten Körper unseres Herrn Jesus Christus dran, wohl das falsche Symbol um eine Kirche mit Brüderlichkeit und Nächstenliebe zu repräsentieren.

In unserer Gemeinde, der Kirche Christi (Church of Christ, Iglesia ni Cristo), gibt es keine solchen Symbole, die angebetet werden. Denn das ist auch gegen die Regeln der Bibel.

Bienenfresser  19.09.2009, 18:22

In evangelischen Kirchen werden grundsätzlich keine Symbole angebetet.

Ich möchte hier mal eines klarstellen. Der Glaube an Gott hat doch keinen Bezug darauf ob ein Kreuz mit oder ohne Jesusabbildung ist. Glaube heist vertrauen in gott und hängt nicht von irgend einer Abbildung ab. Wenn wir einmal zurück schauen so hat sich die Ev.Lutterische Kirche abgespalten weil z.B.die damalige Prunksucht der Kath.Kirche nicht dem Geiste Gottes entspricht. Deshalb sind Ev, Kirchen auch nicht so Prunkvoll ausgestattet. Wenn man sich ein Kreuz mit Jesus hinhängt oder stellt ,und man ist in der Evang, Kirche ,sollte dieses nicht zu Prunkvoll sein . Auf die Abbildung Jesu auf einem Kreuz braucht keiner zu verzichten ist reine Geschmackssache und wird sich nicht auf den Glauben auswirken . Denn die Ursprünge der Glaubensrichtungen sind die Selben .

ja natürlich, nur begreuzigen tun sie sich nicht!

IngoJaeger  18.01.2010, 12:48

Zum Thema bekreuzigen:

Auch evangelische Christen können und dürfen sich bekreuzigen. Wird zwar selten gemacht ist aber genauso wie in der katholischen Kirche vorhanden. Hier sollte jeder nochmal bei dem Morgensegen von Martin Luther nachlesen dort steht es deutlich: "Des Morgens, wenn du aufstehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes.........."