Hat die Benachteiligung der Frauen im Bildungssystem (in manchen Ländern) mit dem Glauben an den Islam zu tun?

3 Antworten

Hallo busyb3b3, mit dem Islam selbst garantiert nicht. Im Gegenteil.

Der Islam selbst ist perfekt und die beste Anleitung für alle Menschen. Allerdings was viele Menschen in den sogenannten islamischen Ländern daraus machen, hat leider oft was mit der Benachteiltung von Frauen zu tun. Das ist Fakt.

Die islamische Geschichte nach den ersten Generationen beweist das Gegenteil. Beispiel:

Unsere Mutter Aisha ra. war z.B. an 4. Stelle der Hadith-Überlieferer (Die Aussprüche und Anweisungen des Propheten ass) . Sie war sozusagen eine der ersten islamischen Gelehrten der Frauen.
Sie ist bei allen Muslimen hoch geachtet zu Lebzeiten und für immer, als Mutter der Gläubigen. Ihr haben alle Muslime unglaublich viel zu verdanken. Ohne sie wüssten die Muslime bis heute nicht, wie Allahs Gesandter Muhammad (ﷺ) zu seiner Familie als Familienmensch war. Wie vorbildlich er als Ehemann seine Frauen behandelt hat und seine Kinder (Töchter).

Aischa ra., die Tochter von Abu Bakr as-Siddiq ra., hat das ganze islamische Wissen in die nächste Generation übertragen. Es gibt kein Buch über Fiqh, welches nicht die Meinung von Aisha ra. beinhaltet. Kein Tafsirbuch (Koranverständnis) und keine Hadithsammlung, welche nicht den Name von ihr erwähnt.

Hier eine Vortragsreihe auf deutsch dazu mit Beweisen aus authentischen Quellen:

https://www.youtube.com/watch?v=7IlyBGuUxzk
Quelle: Scheich Abdellatif Islamvorträge auf deutsch

Es gibt noch viele weitere Beispiele, von Sahabiyat (Frauen zu der Zeit des Propheten (ﷺ)) die wichtige Schlüsselpositionen, Aufgaben, Unterstützung und sehr oft die Verbreitung des Islam (Da'wah) übernommen haben.

Fazit: Dadurch, dass die meisten Menschen die sich selbst als Muslime bezeichnen, keinerlei Zugang oder Verständnis zu diesem korrekten islamischen Wissen haben, werden Frauen tatsächlich benachteiligt und auch unterdrückt oder schlimmer.

Die Gründe dafür liegen aber nicht im Islam, sondern an vielen Dingen:

  • mit Nr. 1 Kultur und kultureller Müll, anstatt das befolgen der Sunnah
  • Nationalstolz (ländertypisches Frauenbild)
  • Unwissenheit (Ignoranz)
  • Egoismus
  • falsches Verständnis der Religion

Ich hoffe das hilft dir eine ganz andere Sicht auf die Dinge zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UllaFm  08.10.2022, 23:22

😍😍😍😍 Muhammad ﷺ hat sie رضي الله عنها so sehr geliebt, richtig geliebt. Er wurde gefragt: Ya Rasul Allah ﷺ, wen liebst du am meisten. Sagte Rasulullah ﷺ saw ohne Nachzudenken: Aisha ra. Ya RasulAllah und von den Männern? Abuha, ihren Vater (AbuBakr as-siddiq).😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍

Der Vortrag ist so schön. Ich habe ihn mir mit einer Schwester angehört. Wir waren beide voll am Heulen. Wie sehr RasulAllah saws Aisha ra. geliebt hat. Diesen Vortrag müssten einige muslimische Männer mal öfters anhören, damit sie sich besser zu ihren Frauen benehmen können.

6
2desmond  09.10.2022, 10:11

Der Islam selbst ist perfekt und die beste Anleitung für alle Menschen.

Genau, drum steht auch

und so töten sie und werden getötet

in Sure 9:111. Eine motivierende Aussage. Perfekt wie der Islam.

0

Aber natürlich, aber sowas von!

Im Koran steht: "Männer stehen Frauen in Verantwortung vor"

Das bedeutet: Die Männer haben das SAGEN! - wenn Männer meinen, Bildung schadet mir nur, weil dann meine Frau am Ende cleverer ist als ich, fühlen sie sich berechtigt, im Namen der VERANTWORTUNG für die achsoheilige "Familie" den Frauen Bildung zu untersagen!

.... das ist zwar keine zwingende, aber eine durchaus mögliche Schlussfolgerung aus der Koransure!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

IslamG  09.10.2022, 01:05
Die Männer haben das SAGEN! - 

Aber auch mehr Verantwortung, das ist ein zweischneidiges Schwert

0
MarcelDuchamp  09.10.2022, 01:29
@IslamG

NEIN: einschneidiges Schwert: Wenn sie einen Sch...rott gebaut haben, ist die Verantwortung bei Allah!.... nicht bei ihnen.

0
IslamG  09.10.2022, 01:32
@MarcelDuchamp

Quatsch. Das ist gegen das islamische Konzept eines freien Willens

0
MarcelDuchamp  09.10.2022, 01:34
@IslamG

es gibt bekanntlich keinen freien Willen im Isslahm: Allah hat alles vorherbestimmt

0
IslamG  09.10.2022, 01:40
@MarcelDuchamp

Hast du noch nie ein Puzzle gelöst? Das Gesamtbild ist auch vorherbestimmt von den Erstellern, aber wie sich die Einzelteile fügen, kann variieren. Stell dir vor; du bist selbst ein Puzzle-Teil, und kannst entscheiden welche Form du hast, und Gott setzt dann alle Puzzle-Teile zusammen.

1
MarcelDuchamp  09.10.2022, 11:31
@IslamG

JA, das kann ich mir alles vorstellen! ....bis auf Gott ....und dass er existiert .... und dass er die Teile (also auch mich) zusammensetzt;)

0

Nein, dafür sind eher Konservatismus und das Patriarchat verantwortlich. Schauen wir in die europäische Geschichte, besonders ins Kapitel "Mittelalter", stellen wir fest, dass Frauen auch damals keinen besonders guten gesellschaftlichen Stand hatten. Wir können auch in die jüngere deutsche Geschichte schauen und sehen, dass es selbst im letzten Jahrhundert noch verbreitet war, dass Frauen weniger Macht, Bildung und Rechte genießen konnten als Männer.

Das ganze also auf den Islam zu schieben ist verfehlt.


BelfastChild  08.10.2022, 22:27

In der Frage steht aber hat und nicht hatte.

0
Kris, UserMod Light  08.10.2022, 22:28
@BelfastChild

Ja, richtig. Und ich führe anhand zweier Beispiele aus der Vergangenheit vor, dass es nicht unbedingt die Religion sein muss, die für solche Zustände verantwortlich ist.

0
Winterlimonade  08.10.2022, 22:36
@Kris, UserMod Light

Whataboutism bringt uns aber nun auch nicht weiter ;) Natürlich ist es die Religion, was bitte sonst? Afghanistan ist ein wunderschönes Beispiel des "reinen, gelebten Islams" wo die Frau eben nur Mensch zweiter oder dritter Klasse ist. Oder in den Emiraten. Oft dürfen Frauen in islamisch geprägten Ländern nicht mal wirklich zur Schule. Es ist ein fundamentales Problem des Islam, die Frau auf wenige Dinge, wie Gebären und Haushalt herabzustufen.

0
Winterlimonade  09.10.2022, 11:26
@Kris, UserMod Light

Das ist eine Suberklärung, nicht mehr, nicht weniger. Wir haben beides auch in vielen westlichen Ländern, und dort herrschen weder Vollverschleierung, noch Diskriminierung jener Art.

0