Hat der Teufel die Drogen in die Welt gebracht?

9 Antworten

Nein.... die Leute lernten irgendwann immer mehr über Pflanzen und deren Wirkung. Vielleicht wollte man zuerst die Heilende Wirkung haben, aber schon bald stellten sie fest, das berauschende Stoffe auch in der Natur wachsen. Es mag wohl mit Pilzen und Beeren angefangen haben und ging dann über Giftpflanzen weiter. Wenn man heute noch Dokus über Naturschamanen sieht, da gibts öfters mal Menschen, die, um in höhere Sphären zu gelangen irgendwelche Stoffe zu sich nehmen.

Eine viel berechtigtere Frage: Warum hat Gott Leid geschaffen?

Und eine noch viel berechtigtere Frage: Wenn Gott allmächtig, allwissend und allgegenwärtig ist, wie kann das sein, dass sich der Teufel von ihm abgekapselt hat? Wenn ihm ein solcher Fehler unterlaufen ist, bedeutet das dann nicht, dass er fehlerhaft und somit nicht allwissend, allmächtig etc. ist?

Und eine weitere: Wenn das Leid und der Teufel dazu dienen, den Menschen zu "prüfen", bedeutet das dann nicht auch, dass Gott nicht allwissend sein kann, weil er sonst das Ergebnis bereits kennen würde?

Ja, das dürfte so sein.

Wobei man noch definieren müsste, was Drogen sind. Alkohol ist es für mich auch, in geringen Mengen genossen, ist es o. K.

Doch die Sucht, der Konsum, der den Menschen selber und Mitmenschen schädigt. Die Drogenabhängigkeit, von der man nicht wegkommt, die kommt von der anderen Seite.

Unter den Früchten des Fleisches, Galaterbrief 5, sind einige Dinge, die durch Drogen beeinflusst sein können:

Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbstsucht, Zwistigkeiten, Parteiungen, Neid, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen.

Nein, die getrockneten Pflanzen (1.Mose 1,12)

wurden aber falsch angewendet (2.Kön.4,39-40; Offb.12,9).

Beispiel:

Vogelbeere, die für Menschen giftig, für Vögel aber lecker sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Denke nicht. Eher die Fähigkeit "Drogen" zu missbrauchen.

Beispiel? Wärend einer Narkose werden wohl die meisten "schlafenden" glücklich sein wenn sie wärend des schlafens Opiate bekommen.

Opiate können jedoch auch süchtig machen. Und die sucht ist das negative daran.