Hat der T-rex sich wirklich so angehört?

6 Antworten

Hier geht es nicht darum, was jemand denkt, denn dazu kann man dir harte Fakten vorlegen. Der T. rex-Sound aus Jurassic Park entstammt der Fantasie der Tontechniker des Films, wie der Dinosaurier aber wirklich geklungen hat, wissen wir nicht. Es gibt für kaum ein ausgestorbenes Tier die Möglichkeit, die Geräusche zu rekonstruieren, die es gemacht hat, denn kaum etwas von dem Organmaterial, das zur Geräuscherzeugung gedient hat, bleibt bei der Fossilisation erhalten.

Wir können aber einige interessante Spekulationen anstellen, wie Dinosaurier geklungen haben. Tyrannosaurus gehörte zu den Coelurosauriern, also genau zu der gleichen Tiergruppe, aus welcher auch die Vögel hervorgingen. Einige Verwandte des Tyrannosaurus und vielleicht sogar er selbst waren auch gefiedert. Möglicherweise verfügte Tyrannosaurus also auch über eine Art Syrynx, also einem Stimmkopf genau wie ein Vogel. Seine Laute könnten sich also so angehört haben wie ein tiefes Krächzen oder Zwitschern, aber ganz sicher hat er nicht gebrüllt wie ein Löwe oder Tiger oder irgendein anderes Säugetier. Diese machen ihre Geräusche nämlich mit ihrem Kehlkopf und dem Zungenbein - und beides hatte ein Tyrannosaurus nicht. Viele Vögel können außerdem zischen und Fauchen - auch das ist für Tyrannosaurus denkbar, und möglicherweise konnte er auch grollen und knurren wie ein Alligator. Auch Krokodile sind mit Dinosauriern recht eng verwandt, vielleicht klangen Dinosaurier also auch ähnlich wie sie. Trotzdem bleibt es hier immer nur bei einem "Vielleicht" - wie gesagt kann man genaueres nicht sagen und muss wie auch die Tontechniker seine Fantasie benutzen, wenn man sich Dinosaurier und ihre Töne vorstellt.

Allerdings konnten die Geräusche einiger Hadrosaurier wie Parasaurolophus mit Computersimulationen nachgebildet werden: diese Tiere bliesen Luft durch die langen Hornkämme auf ihrem Kopf und erzeugten so Töne, die in etwa so klangen wie eine Basstuba.

https://m.youtube.com/watch?v=d-tRFuMdQkA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Da niemand, auch kein Gutefrage-Nutzer weiß, wie die Laute geklungen haben, müssten die FX-Designer des Films sich eben was einfallen lassen.

Manchmal hatten die Löwen geräusche benutzt oder generell von anderen Tieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Tieren und lerne über sie

Nein das ist nicht erwiesen. Man kann nicht genau sagen welche Laute die Dinosaurier von sich geben konnten. Der T Rex ist in dem Filmen schon an sich falsch dargestellt. Er reagierte nicht nur auf Bewegung sondern konnte sehr gut sehen auch sehr gut riechen. Er konnte Kadaver auf große Entfernung aufspüren und fraß durchaus auch öfter Aas. Er hatte relativ stumpfe kräftige Zähne perfekt um auch Knochen zu zermalmen. Auch wurde er höchstens 17 - 25 KMH schnell und nicht über 50 KMH. es könnte zumindest als Jungtier wie viele Raubsaurier auch Federn gehabt haben.

Die Laute des Tyrannosaurus In Jurassic Park Sind Frei erfunden. Außer Manchen Hadrosauriern wissen wir nicht welche Geräusche Dinosaurier Gemacht haben. Was aber Warscheinlich ist das der T-Rex Nicht Gebrüllt Hatt sondern ähnlich wie Vögel oder Krokodile Geklungen Hatt.