Woher weiß man wie Dinosauerier klingen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Antwort: Wissen wir nicht.

Die Sounds, die du in Filmen wie "Jurassic Park" hören kannst, entstammen ganz und gar der Fantasie der Tontechniker.

Nur bei sehr wenigen Arten kann man - und das auch nur ungefähr - rekonstruieren, wie sie sich angehört haben. Ich spreche von den Hadrosauriern, genauer denLambeosaurinen. Lambeosaurine Hadrosaurier waren Pflanzenfresser mit einem entenartigen Schnabel und einem hohlen Kamm auf dem Kopf. In der späten Kreidezeit, vor ungefähr 75 Millionen Jahren, entwickelten die Lambeosaurinen in Nordamerika eine große Artenvielfalt, die sich in der Form ihrer Kämme voneinander unterschieden. Der Kamm dieser Tiere war innen hohl und mit der Nase und dem Rachen verbunden. Wenn das Tier Luft durch seinen Kamm blies, erzeugte es damit einen Ton, ähnlich wie bei einem heutigen Blasinstrument. Durch die verschiedenen Kopfformen der unterschiedlichen Arten klang jeder Dinosaurier anders und hatte seine eigene "Melodie" auf Lager, so dass sich die Tiere untereinander erkennen konnten (was auch durch die optischen Unterschiede möglich war). Die Töne, so sind sich die Wissenschaftler einig, dienten der Kommunikation und spielten bei der Brautwerbung, beim Zusammenhalt der Herde und sicher auch als Warnruf bei Bedrohung eine Rolle: Wenn ein Lambeosaurine um Hilfe rief, klang das etwa so, als würde ein Tiroler in sein Alpenhorn stoßen.

Bei allen anderen Dinosauriern können wir nur raten, was für Töne sie von sich gaben. Ob sie zischten, brummten, fauchten, knurrten oder brüllten, ist dabei reine Spukulation. Allerdings sollte man folgendes Bedenken: Heutige Dinosaurier, die Vögel, haben ein enormes Repertoire an Tönen auf Lager und geben viel differenziertere Geräusche von sich als Säugetiere. Möglicherweise konnten das bereits die Dinosaurier: Es ist gut möglich, dass in der Kreidezeit neben dem Trompeten der Lambeosaurinen auch herrlicher Gesang und lustiges Gezwitscher von anderen Dinosauriern durch die Urzeitwälder hallte. Stell dir mal vor, wie es geklungen haben mag, wenn ein T-rex tirilierte und tschiepte - ist zumindest wahrscheinlicher als der seltsame, wenn auch coole Sound in Jurassic Park.

Man nimmt es an vielleicht waren sie auch komplett stumm was aber eher unwahrscheinlich ist

Zu 100% weiß man es nicht man kann nur an Hand der Fossilien Vermutungen anstellen genauso wenig weiß man z.B welche Färbung die Dinosaurier hatten. Für die Schreie der Raptoren aus Jurassic Park wurdren z.B die Paarungsschreie von Schildkröten

Corvo21  20.05.2016, 23:45

*verwendet

Corvo21  20.05.2016, 23:51

Was noch dazu kommt ist das Fossilien verschieden interpretiert werden können ich glaube wenn wir wirklich Dinosaurier klonen könnten, könnten wir sie nicht am Leben erhalten da wir nicht genügend über ihre Ernährung und Verhalten wissen z.B nahm man lange an das der T-Rex ein Beutegreifer war der in Rudern Jagd heute geht man davon aus das er Aasfresser und Einzelgänger war

MarkusKapunkt  21.05.2016, 00:09
@Corvo21

Was du über den T-rex schreibst ist Quatsch. Früher ging man davon aus, er wäre ein Einzelgänger und ein Jäger gewesen. Dann stellte Jack Horner die Aasfresser- und Rudeltiertheorie auf.

Dass der T-rex ein Rudeltier war, wird dadurch bestätigt, dass man Überreste von mehreren Tieren unterschiedlichen Alters dicht beieinander fand.

Da die Physiologie von Jungtieren ganz anders war als die der Erwachsenen und sie viel schneller laufen konnten, ist die heute gängigste Meinung, dass die Jungtiere bei der Jagd sozusagen als Treiber fungierten und den Erwachsenen, die im Unterholz auf der Lauer lagen, entgegengetrieben haben.

Corvo21  21.05.2016, 00:12
@MarkusKapunkt

Ich will dir nicht widersprechen ich hatte es nur so in Erinnerung trotzdem sieht man ja daran wie sich das Bild des Saurier über die Zeit gewandelt hat

MarkusKapunkt  21.05.2016, 00:34
@Corvo21

Das stimmt. In den letzten beiden Jahrzehnten haben wir mehr Fakten über die Dinosaurier herausgefunden als in den ganzen 200 Jahren davor. Und es werden täglich neue Erkenntnisse zutage gefördert.

Späte Antwort Man weiß es nicht genau aber nach neuen Untersuchungen und Forschungen konnten Dinosaurier wie der T Rex gar nicht brüllen ander Raubsaurier auch nicht. Der T Rex klang eher wie eine sehr tief gurrende Taube als wie ein Löwe oder der Paarungsruf einer Schildkröte Viele Dinosaurier klangen eher wie Vögel als wie große Säugetiere.

Man schaut sich die nächsten Verwandten von Dinos (Warane, Großechsen etc.) an und extrapoliert von da. Was man in Jurassic Park sieht, ist natürlich phantasievoll.

MarkusKapunkt  20.05.2016, 23:39

Die nächsten Verwandten der Dinosaurier sind keine Echsen. Es sind Vögel. Viellecht haben einige Dinosaurier bereits so differenziert mit Lauten kommuniziert, wie es heutige Vögel tun.