Hat der Roller eine bessere Leistung wenn man den Vergaser reinigt?

2 Antworten

Man braucht den Vergaser nur dann zu reinigen, wenn Probleme auftreten, die ihre Ursache in einer Verschmutzung des Vergasers und insbesondere der Düsen haben.

Dadurch stellt man dann den normalen Betriebszustand wieder her.

Was man jedoch regelmäßig machen sollte, ist die Reinigung des Luftfilters, insbesondere dann, wenn man, bei trockenem Wetter, häufig staubige Strecken fährt.

Ein verschmutzter Luftfilter verursacht nicht nur einen Leistungsverlust, sondern erhöht auch den Kraftstoffverbrauch.

Durch einen verschmutzten Luftfilter überfettet das Benzin-Luftgemisch, die Zündkerze wird schwarz, verursacht dann irgendwann Fehlzündungen....

Es ist kein großer Aufwand, einen Luftfilter zu reinigen und ich kenne viele, die einen Ersatzluftfilter haben, den sie dann mit wenigen Handgriffen tauschen.

Dann hat man nämlich die Zeit, den Luftfilter gründlich zu reinigen, denn das Übergießen mit etwas Benzin ist sinnfrei und das kann man auch gleich lassen....

Gilt nicht für Papierluftfilter aber alle anderen:

Einen Luftfilter wäscht man gründlich mit Wasser und Spülmittel aus und entfernt dadurch auch feinen Staub.

Dann spült man ihn sehr gründlich mit klarem Wasser aus und lässt ihn trocknen.

Wenn man sieht, welche Menge Wasser man zum auswaschen und ausspülen braucht, bis er wirklich sauber ist, kann man sich noch besser vorstellen, dass es nichts bringt, einfach nur etwas Benzin auf ihn zu gießen....

Wenn der Luftfilter sauber und trocken ist, sprüht man ihn mit Luftfilteröl ein, dann kommt er in ein verschlossenes Gefäß oder Gefrierbeutel und ist sofort einsatzbereit, wenn man ihn braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das bringt nur etwas, wenn man es merkt, dass er schlecht läuft. Die reine Leistung ist bei einem kleinen Roller sowieso egal.