Hat der Name „Lina“ negative Auswirkungen auf eine Person?

6 Antworten

Natürlich nicht. Aber solch Zufälle gibt es immer wieder. Es kommt einem dann so vor, als würden alle Menschen mit einem gewissen Namen komisch sein, wenn man mal den Eindruck hat.

Mich erinnert der Name "Lina" an die Hündin unserer Nachbarin. Diese und ihr Gefährte "Struppi" sind oft sehr lautstark bellend unterwegs, und jedemal wenn ein Auto bei denen vorbeifährt, liefern sie sich "Bell-Duelle", die hektisch wirken und nicht sehr schnell enden. Dann hört man sie immer schreien : "Lina , aus !! "

Sie hat mir sogar mal erzählt, warum der Hund so heißt, aber ich wei es nicht mehr . Hat irgendetwas mit der Herkunft einer vorigen Besitzerin dieses Namens zu tun ?

😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Namen haben nichts mit dem Charakter einer Person zu tun.

isilang  10.03.2022, 15:45

Ganz so ist es nicht ... Nomen est omen.

Namen haben ihre Bedeutung.

Könnte es sein, dass du tief im Inneren diese unmögliche Lina vielleicht doch interessant findest?

Ansonsten - nein. Am Namen liegt es hier wohl nicht. Generationsbedingt werden Namen eben einfach häufiger vergeben. Du hast eben zweimal einen ähnlichen Mädchentypen mit gleichem Namen getroffen.

Das kenne ich auch. Manchmal projiziert man auch (unbewusst) die negativen Erfahrungen mit dem einen XY auf den anderen XY. Man ist sozusagen vorbelastet.

Aber es heißt auch: Nomen est omen - der Name deutet schon darauf hin.

Namen haben ihre Bedeutung. Aber das sollte differenziert betrachtet werden.

Zufall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Das ist ja nicht Ihre Entscheidung, so zu heißen. Das entscheiden ja die Eltern.