Hat der Dispo Einfluss auf Bonität?

2 Antworten

Solange du dich innerhalb darin bewegst, diesen regelmäßig ausgleichst hat das eigentlich keinen negativen Einfluss.

Ständiges Ausreizen oder Überziehen dagegen, kann schon auf die Schufa gehen.

maribi  08.08.2025, 13:42

Die Schufa erfährt nichts über die Nutzung oder Nichtnutzung eines Dispo.

SkuLzAUT  08.08.2025, 14:06
@maribi

Über die Nutzung oder nicht Nutzung nicht jedoch wenn du aktiv das dispo überziehst und nicht ausgleichst wird es schwer später Kredite usw bei Banken anzufragen.

maribi  08.08.2025, 15:38
@SkuLzAUT

Auch das geht nicht so schnell. Die Bank müsste zunächst mindestens zwei Mal ihre Forderung anmahnen und die Schufameldung dabei ankündigen.

Mit "ständigem ausreizen oder überziehen" riskiert man zunächst höchstens die Kündigung des Dispo. Das geht aber noch nicht "auf die Schufa" :)

David199619 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 09:49

Danke dir

wie es gehandhabt wird, weiß ich nicht.

aber bei mir hätte es schon Einfluss auf die Bonität, wenn jemand überhaupt einen Disporahmen braucht: das zeugt nämlich deutlich, dass er seine Finanzen nicht planen kann, sonst hätt er immer so viel auf dem Konto liegen, dass er nicht zu überziehen braucht.

David199619 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 10:31

Vielen Dank für ihre hilfreiche Antwort.Man sollte aufpassen über jemanden zu urteilen den man nicht kennt.

Es tut mir leid dass aus der Familie, jemand schwer erkrankt ist.

Man kann nicht immer alles planen im Leben.

Lieber immer auf die konkrete Fragen antworten, bevor man Dinge schreibt die man selber weiss.

Ich wünsche ihnen viel Gesundheit und ein schönes Wochenende

horribiledictu  08.08.2025, 11:04
@David199619

zahlen muss mans sowieso, Dispo machts nur teurer - also grad in so einem Fall: immer im Plus bleiben - man hat ja als vernünftig Planender auch Rücklagen!

David199619 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 11:11
@horribiledictu

Ich kenne ihre Finanzielle Situation nicht, geht mich ja auch nichts an.

Aber ich glaube wenn sie 40000 Euro erspartes für was unerwartetes verlieren, wie eben genannt.

Dann haben sie bestimmt auch keine Rücklagen mehr , weil das die Rücklagen waren !

Viele Grüße

horribiledictu  08.08.2025, 11:32
@David199619

wenns so haarig kommt, dann ist einem die Bonität eh egal, weil man genug andre Sorgen hat. zumindest bei mir wär das so.