Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag Ausnahmefälle geben, dass Schüler in nicht allzu angemessener Kleidung in die Schule gehen.

Aber es gibt an deutschen Schulen ganz andere Probleme als "lottrige Klamotten".

Lottrige Schultoiletten zum Beispiel, den lottrigen Lehrermangel und lottrige Unterrichtsmaterialien.

Es gibt in der deutschen Bildungspolitik wirklich viele Probleme; die Kleidung der Schüler ist mE in der Prioritätenrangliste eher weit hinten anzusiedeln.

Für die Schule gilt das Neutralitätsgebot. Niemand sollte in der Schule politische oder religiöse Symbole tragen, die auf aggressive oder plakative Weise seine Überzeugung zeigen. Auch sollte man möglichst neutral, nicht-provokant angezogen sein. Dei Kleidung drückt auch eine gewisse Art von Respekt aus.

Von daher wünsche ich mir für Schulen einen Kleidungsstandard (auch für Lehrer). Es sollte eine kleine Auswahl in Farben und Formen zu einheitlichen Preisen geben. Sie sollte für Sommer und Winter gelten. Es sollte auch einheitliche Sportkleidung geben. Auch für (Sport-) Schuhe sollte es eine kleine Auswahl zu gleichem Preis geben.

Ich würde damit beginnen, daß Schulkleidung keine sichtbaren Schriftzüge, Marken oder Symbole zeigen darf.

Die Schulkleidung sollte für eine Stadt einheitlich sein, nicht nur für die jeweilige Schule, damit es keine Abgrenzung in ´bessere´ und ´schlechtere´ Stadtviertel gibt.

Die Schulkleidung sollte vom Schuleintritt bis zum letzten Tag verpflichtend sein. Sie sollte schon auf dem Schulweg getragen werden, damit keine Umkleideräume in der Schule nötig sind.

Bei uns laufen die Schulkinder teilweise so rum, als wären sie auf dem Weg zum gammeln im Park. Jogginghosen, teilweise Latschen statt richtiger Schuhe. Ich finde das grauenhaft.

SchakKlusoh  11.09.2023, 10:12

Mit Kleidung kann man Respekt oder Respektlosigkeit gegenüber anderen und gegenüber der Institution ausdrücken. Deshalb wünsche ich mir für Schulen einen Kleidungsstandard (auch für Lehrer).

Ich finde auch das da unbedingt eine Regelung her gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Spaß daran diese mit anderen zu teilen
SchakKlusoh  11.09.2023, 10:15

Mit Kleidung kann man Respekt oder Respektlosigkeit gegenüber anderen und gegenüber der Institution ausdrücken. Deshalb wünsche ich mir für Schulen einen Kleidungsstandard (auch für Lehrer).

Ja, es muss Regeln geben.

Jungs in ollen Schlabberhosen die si nur bis zu den knien hoch kriegen und uralten löchrigen Shirts und Mädels die genau so auf dem Strich erfolgriech anschaffen könnten.

Von mir aus gerne auch gute einheitliche Schulkleidung. da interessiert der Mensch und nicht was er (an)hat.

SchakKlusoh  11.09.2023, 10:13

Mit Kleidung kann man Respekt oder Respektlosigkeit gegenüber anderen und gegenüber der Institution ausdrücken. Deshalb wünsche ich mir für Schulen einen Kleidungsstandard (auch für Lehrer).

annabella06zwei  11.09.2023, 10:37
@SchakKlusoh

Da bin voll deiner Meinung. Eine Schule bei uns hatte das hinbekommen das alle Schüler gleiche Klamotten hatten. Also schon mehreres zur Auswahl und auch in verschiedenen Farben. Ohne Schullogo. Fand ich super. Aber die Eltern und die Schüler/innen aus Familien die nicht viel Geld haben haben sich massiv beschwert obwohl sie für die Klamotten so gut wie nix zahlen musten. Die wollten sich lieber wieder über Markenklamotten definieren.