Hat das Universum tatsächlich ein Ende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Er hat ziemlich sicher keine Grenze und hat wahrscheinlich ein unendliches Volumen. Es ist aber auch möglich, dass er zwar keine Grenzen hat, aber ein endliches Volumen, wenn es in sich gekrümmt ist, ähnlich wie die Erdoberfläche, aber nicht zwei- sondern 3- oder 4-dimensional.

Es existieren womöglich weitere Universen unabhängig von dem unsrigen. Dies ist aus mehreren Gründen plausibel. Zum Beispiel wegen der Feinabstimmung der Naturkonstanten (c, G, e,. .); denn wären diese nur geringfügig anders, so könnte unser Universum kein Leben beherbergen, da z.B. keine Sonnen existieren könnten. Wenn aber sehr viele, vielleicht sogar unendlich viele andere Universen existieren, mit, im gewissen Rahmen, zufällig anderen Werten, ist es sehr wahrscheinlich, dass mindestens eines (unseres) darunter ist, bei dem alles passt. Wenn man weiter davon ausgeht, dass Universen aus anderen "geboren" werden können und dabei einige Parameter übernommen werden, andere "mutieren", kann es zur Evolution von Universen kommen... Dies ist nur ein grober Abriss. Eine ausführliche, auch im Detail verständliche, Argumentation, würde den Rahmen hier sprengen. Ein Wechsel in ein anderes (Parallel-) Universum ist nicht möglich.

Unabhängig davon kann es sein, dass unser Universum in einer Blase existiert, die in einem sich (überlichtschnell ?) ausbreitenden De-Sitter-Meer (ein Raum in einem sehr "exotischen" Zustand) ist.

Du siehst: sehr viel "wahrscheinlich", "kann sein", "womöglich". Man darf vermuten, aber auf wissenschaftlicher Basis, also nicht wild spekulieren (es sei denn man schreibt einen SF).

Ich WEISS nicht, was Fakt ist, aber endlos, klingt genauso unvorstellbar wie endlich. (Was ist hinter dem Ende?)

Das sichtbare Universum mit Materie schon, der Raum selbst nicht.