Hat das Fitnessstudio Recht?

6 Antworten

Wenn die Lastschrift zurueck gebucht wurde, wirst du die Kosten dafuer tragen muessen.

Dass die Vereinbarung bezueglich des Wegfalls der Anmeldegebuehr betrifft, sieht es schlecht fuer dich aus, wenn das Studio eine solche Vereinbarung bestreitet. Schliesslich hast du darueber keine Unterlagen und wirst die Vereinbarung im Streitfall nur schwer beweisen koennen. Hier koennte allerdings eine Zeugenaussage deiner Mutter hilfreich sein.

Ich wuerde mir da aber erst einmal keinen Kopf machen. Wenn es so vereinbart wurde, wird sich das Studio wohl auch daran halten.

venaui
Fragesteller

Alles klar Dankeschön, ich hoffe mal das beste :)

Du musst das zahlen, was ihr unterschrieben habt. Der Zahlungsweg ist sicherlich auch mündlich oder schriftlich vereinbart worden. Wenn im Vertrag steht, dass du die Anmeldegebühr zahlen musst, dann musst du die Gebühr zahlen.

Wobei auch deine Eltern unterschreiben müssen, denn ohne die, ist der Vertrag unwirksam. Das ist natürlich die Voraussetzung, aber das sollte klar sein.

venaui
Fragesteller

Ja das wurde besprochen, allerdings wurde auch besprochen das ich keine bezahlen müsse. Das steht aber nur in ihrem Vertrag nicht in meinem, ich bin mir nicht sicher ob ich mich darauf berufen kann das sie es gesagt hat. Meine Mutter hat das ebenso unterschrieben was sie gesagt hatte.

Hoich  05.01.2022, 03:15
@venaui

Ja, du kannst dich durch aus darauf berufen. Zwei Zeugen, ein mündlicher Vertrag und ein schriftlicher, der fehlerhaft ausgehändigt wurde.

Es zählt der Vertrag, den du unterschrieben hast. Falls du noch unter 18 bist, kannst du allerdings überhaupt kein Dauerschuldverhältnis eingehen und der Vertrag wäre ungültig.

venaui
Fragesteller

Meine Mutter hat den Vertrag auch unterschrieben, aber mein Konto ist angegeben.

Diagenal  05.01.2022, 02:42
@venaui

Streng genommen ist er trotzdem ungültig, auch mit Einwilligung der Eltern kann ein beschränkt Geschäftsfähiger kein Dauerschuldverhältnis eingehen. Die Eltern müssten den Vertrag abschließen und zahlen. Aber wo kein Kläger ...

venaui
Fragesteller
@Diagenal

Im Regelfall wäre das so, im Vertrag steht aber auch das die erziehungsberechtigten haften wenn eine Zahlung nicht erfolgt. Aber ich lasse mich überraschen, es wird sich ja jemand bei mir melden müssen.

Warte erstmal ab wann die zahlungsforderung kommt und wenn du zahlen sollst lass die anmeldegebühr erstmal weg. Wenn du drauf angesprochen willst erklär alles in Ruhe

venaui
Fragesteller

Super Dankeschön, ich hoffe nur das ich nicht ganz so blöd dar stehe am Ende. Im Sinne von jung und naiv :)

Smaweber  05.01.2022, 02:53
@venaui

Sollen die doch denken was die wollen ^^ Solang du den besten Preis bekommst ist der Rest egal

Wenn du unter 18 Jahre alt bist ist ein Vertrag nicht Gültig für dich ohne das deine Eltern eingewilligt haben sollten also können die Leute vom Fittnesstudio theoretisch auch gar kein Geld von deinem Konto abbuchen

venaui
Fragesteller

Meine Eltern haben unterschrieben, aber auf dem Vertrag stand es ja anders als auf meinem.

Bero2  05.01.2022, 02:47
@venaui

Der Vertrag den deine Eltern unterschrieben haben ist der der Gültig ist der den du Unterschrieben hast ist ungültig

venaui
Fragesteller
@Bero2

Ja meine Eltern und ich haben denselben unterschrieben, dort wurde mit Kugelschreiber ergänzt. Aber der den ich als „Kopie“ bekommen habe sieht anders aus. Das ist ja mein Problem ob ich mich dann noch darauf ausruhen kann das es eigentlich anders abgemacht war, da ich ja nichts zum vorlegen habe…

Bero2  05.01.2022, 02:53
@venaui

Leider ist deiner, also der der anders (Kopie) ist, nicht gültig und somit alles was auf deinem Papier stand auch ungültig.

Wenn du nichts zum vorlegen hast, ist es natürlich Schwer, da das Fittnesstudio einfach sagen kann, dass sie dir sowas nie gegeben haben.

Du könntest die Angestelltin die dich beraten hat dieselben Fragen stellen, die kann dir da besser Auskunft geben als jemand von der Ferne auf Gutefrage.

Im Moment ist nur das was auf dem Blatt deiner Eltern stand gültig und sonst nicht die ,,Kopie" also deins.