Hat das Designstudium noch Zukunft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab kommunikationsdesign studiert und arbeite jetzt im supermarkt als regalauffüller ... Das ist ein beschissenes haifisch-und-ellebogen-business ... Allein in Hamburg gibts mindestens fünf Schulen, die kommunikations/grafikdesigner ausbilden, jetzt nur mal angenommen jede schule hat ein abschlusssemester mit 20 (und das ist wenig) absolventen alle halbe jahre, kommen also allein in hamburg jedes jahr 200 frischgebackene grafikdesigner auf den markt. Tolle wurst ... Ich würde jetzt nicht gerade behaupten dass es in hamburg 200 werbeagenturen gibt die jedes jahr einen neuen grafiker einstellen ... Und dann sind da noch die Schulen in Berlin, in Bremen, in Dortmund, in Stuttgart, in Heilbronn, in Nürnberg ... weißt was ich mein ... der markt is so vollgesch*** mit designern ... und steigt das angebot, is es erstens schwerer sich gegen die massiv gute konkurrenz abzusetzen, allein vom können her und dann können die chefs natürlich auch gut an der gehaltsschraube drehen, weil, es gibt ja genug die erst mal n praktikum machen wollen für 400,- und dann naja, einstiegsgehälter sinken auch immer weiter und so weiter und so fort. Und glaub mal nicht dass du dich spezialisieren kannst. Wenn du stellenausschreibungen ließt, heißt es immer: am besten alles können, von print zu web über flash und vielleicht auch ein bisschen 3D neuerdings, und schon mindestens zwei drei jahre agenturerfahrung mitbringen, bitteschön, wir haben nämlich keine zeit, jeden furz zu erklären. Ganz zu schweigen von den 12 - 14 stunden tagen, die da regelmäßig auf einen warten, weil niemand ja zeit hat auf seine besch+++ anzeige zu warten oder sich rechtzeitig gedanken darüber macht, dass ja ne neue broschüre für das neue produkt noch gedruckt werden muss BEVOR es in den Handel geht ...