Hat das BIP was mit dem Wohlstand zu tun?

6 Antworten

Nein, das ist nicht der Fall, denn er drückt vielmehr die Wirtschaftskraft eines Landes aus, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Das im Kapitalismus  vorherrschende mehr oder minder große soziale Gefälle bleibt unberücksichtigt, weil auf diesem Weg nicht erfaßbar.

Das Bruttoinlandsprodukt KANN ein Indikator für den Wohlstand sein, muss aber nicht. Es gibt viele verschiedene Indikatoren (neben dem BIP unter anderem auch das Bruttonationaleinkommen oder das pro-Kopf-Einkommen) für den Wohlstand, aber diese werden alle auf unterschiedliche Weise kritisiert, darum kann man das nicht pauschal sagen. Beispielsweise wird die Schattenwirtschaft (Schwarzarbeit) ja nicht in das BIP eingerechnet, kann aber trotzdem den Wohlstand einzelner Personen ganz entscheidend erhöhen.

dan030  05.05.2015, 15:43

Anmerkung zum Thema Schattenwirtschaft: seit Mitte letzten Jahres wird hierfür tatsächlich eine Schätzung in die Berechnung des BIP aufgenommen.

Das BIP (Bruttoinlandsprodukt) ist der Wert, der ausdrückt wie hoch der Wert aller in einem Land erzeugten Waren udn Dienstleistungen ist.

Das BIP von China ist höher als unseres, aber der persönlcihe Wohlstand der deutschen ist im Durchschnitt eindeutig höher.

Das BIP pro Kopf, kann schon mal ein wichtiger Indikator sein. Man muss dann aber noch die Staatsquote einbeziehen  und auch das durchschnittliche Nationaleinkommen pro Kopf.

Berndteisenhart  14.07.2019, 23:54

Ja es ist ein Wohlstandsindikator!China hat ja dafür auch mehr Einwohner!!

Berndteisenhart  14.07.2019, 23:55

Logischerweise ist der BiP dann ja auch im Verhälrnis höher !

Von Ökonomen wird das BIP (pro Kopf) gern als Maßstab für den Wohlstand eines Landes genommen.

Abgesehen von der Frage der Verteilungsgerechtigkeit stellt sich aber auch die Frage, ob materieller Reichtum mit Wohlstand in einem höheren Sinne vergleichbar sind.

Beispielsweise wohnen in den Speckgürteln der Großstädte die Ikonen der Werbeindustrie. (Eigenes Haus, tolles Auto, schicke Frau und zwei Kinder) Und genau bei denen sind die Scheidungsrate in Deutschland am höchsten.

Das BIP ist nur ein Durchschnitt. Stell Dir vor es gibt 2 Bürger in einem Land. Der eine verdient im Jahr 10 Euro, der andere 1 Million. Im Durchschnitt geht es beiden gut, in der Realität aber nicht.