Hat das AES Verschlüsselungsverfahren ein Backdoor damit NSA/Behörden unkompliziert auf verschlüsselte Daten zugreifen können?

3 Antworten

Von Experte germanils bestätigt

Nein, und ich habe auch noch nie gehört, dass das jemand behauptet. AES ist symmetrisch.

Bei asymmetrischer Kryptografie, genauer gesagt elliltischen Kurven, besteht dieses Problem, da man nicht weiß, ob Parameter wirklich zufällig gewählt wurden oder so berechnet, dass es eine Hintertür gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Wirtschaftsinformatik

Ich kann das Thema nicht beurteilen, aber die Partnerin eines früheren Vermieters von mir ist seit vielen Jahren beruflich Programmiererin und die sagt, dass das möglich ist und auch getan wird.

Ich kann dazu nichts weiter sagen.

Nein.