Hat "bestimmt" hier zwei unterschiedliche Definitionen?
Satz 1: "Lisa,meinst du, du könntest mir Samstag eine Bohrmaschine leihen?" "Klar, bestimmt."
Satz 2: Helen Keller: "Von allen Sinnen aber , das glaube ich bestimmt,muss das Augenlicht der Köstlichste sein."(ich bewundere sie)
OT: Warum„aber"? Stellte Helen somit den Kontrast zwischen Blindsein und Reflektieren über das Sehen her? Danke.
5 Antworten
Das zweite bestimmt ist ein mit voller Überzeugung, also verbindlich zugesagter Glaubensakt.
Beim ersten bestimmt wird eine Absicht ausgedrückt, es kann aber irgendetwas dazwischenkommen. Es gibt keine Garantie, während, Stand jetzt, sich beim zweiten bestimmt an dem Glauben nichts ändern wird.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen.
Definitionen sicher nicht, aber auch keine grundsätzlich unterschiedliche Bedeutung, finde ich: beide Male „sicher”, „gewiss”.
Im ersten Satz im Sinne von „sicherlich”,
im zweiten eher „mit Sicherheit”.
Kann man so sagen, aber das hat nichts mit der Wahl des Wortes bestimmt zu tun.
Hier kaum, aber es kann auch eine andere Bedeutung haben, wie in folgendem Satz: "der Befehlshaber bestimmt (befiehlt), was zu tun ist".
Ich meine aber nicht das Verb, sondern hier das Adverb.
In beiden Sätzen ist bestimmt = definitiv sicher.
Aber oft wird "bestimmt" und auch "sicher" eher wie "sehr wahrscheinlich" oder "beabsichtigt, aber nicht ganz sicher" genutzt.
Bei Lisa würde ich eher auf deine Definition tippen, aber als ich mir den Satz ausdachte ,legte ich mich leider nicht fest
Ich finde Lisas Fall legerer als Helens.