Heißt es "wie" oder "als"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man etwas vergleicht, dann ist es WIE. Also z.B. "Du siehst aus wie eine Wurst". Wenn man etwas unterscheidet bzw. es im Vergleich Unterschiede gibt: Ist es als. Also z.B.: Du bist hässlicher ALS jede Wurst.

Ausnahmen sind so komisch klingende Sätze wie: "So schnell ALS möglich bin ich bei Dir!" Eigentlich vermutet man da "WIE", aber RICHTIG ist "als".

Alex313  11.04.2012, 16:01

Folgende Anmerkungen seien noch erlaubt:

"Wie" wird bei einem Vergleich ohne Unterscheidung und/oder ohne Verneinung verwendet.

Beispiel:

Klaus ist 10 Jahre alt. Peter ist 10 Jahre alt.

Peter ist genauso alt wie Klaus.

Kommt eine Verneinung hinzu, sieht die Sache anders aus.

Peter ist nicht älter als Klaus.

"Als" wird bei einem Vergleich mit direkter Unterscheidung (ohne Zählung / ohne Verneinung) verwendet. Bei einer Zählung und/oder einer numerischen Unterscheidung wird "wie" verwendet. Beispiel:

Klaus ist 20 Jahre alt. Peter ist 10 Jahre alt.

Klaus ist älter als Peter.

Klaus ist doppelt so alt wie Peter.

Peter ist nicht so alt wie Klaus.

Hi, bei Vergleichen zwischen zwei Sachverhalten steht als, wenn das Vergleichskriterium bei beiden Objekten verschieden ivoneinander ist. Wie steht, wenn das Vergleichskriterium identisch ist. Mein Hund ist so groß wie Deiner. Mein Hund ist größer als Deiner. Heute esse ich die gleiche Marmelade wie gestern. Heute esse ich eine andere Marmelade als gestern. Alles klar? Gruß Osmond

Ich glaube Theoretisch sind beide Richtig, aber mir kommt das ,,als" Sympatischer vor^^

user1042  10.03.2011, 18:35

Ja, in der Rechtschreibung zählt immer, was einem sympathischer vorkommt. Das ist besser als wie jede andere Methode...

Ich esse eine andere Wurst als du

Ich esse die gleiche Wurst wie du

Als ist richtig. Wie ist da Umgangssprache.

Es geht hier ja auch um einen Komparativ. Und Komparative stehen immer mit als.

Aurel8317648  11.03.2011, 13:26

Lieber Pritt, im Satz " ...eine andere Wurst..." ist kein Komparativ - "andere" ist kein Komparativ

Komparative sind z.B.:

größer, länger , spannender , höher , tiefer. ....

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Komparation